Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Parktheater
Parktheater Bensheim

Kindertheater

Rotkäppchen

©HK PhotoArt

 

Montag,              5. Dez. 2016     9.00 + 11.00 Uhr

Dienstag,            6. Dez. 2016     9.00 Uhr (bei großer Nachfrage auch um 11.00 Uhr)

Rotkäppchen

Märchenmusical nach den Brüdern Grimm

Regie: Eberhard Streul

Es spielen: Melina Schöfer, Judith Devise, Petra Mott, Christina Prieur, Albrecht v. Stackelberg, Ingo Wackenhut

Musikbühne Mannheim

Für Kinder ab 5 Jahren

Dauer: 1:10 Stunden, keine Pause

»Ein modernes, unerschrockenes Mädchen von heute, das sich nicht einschüchtern lässt. Es nimmt die Herausforderungen des Lebens an und weiß sich auch gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf clever zu wehren. Auch die resolute Oma lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Gemeinsam mit ihrer Enkelin nimmt sie den Kampf gegen den unverschämten Wolf auf, der am Ende besiegt wird und mit hängenden Ohren abziehen muss.«

Die Presse schrieb:

„Hätten die Gebrüder Grimm die Geschichte vom Rotkäppchen heute geschrieben ... würde Rotkäppchen ähnlich wie in der Version der Musikbühne Mannheim reagieren ... Die Zuschauer im Lingener Theater hatten viel Freude an diesem kecken Gör und den anderen, ebenfalls modernisierten Protagonisten des Märchens. ... Es ist eine erfrischende, sehr unterhaltsame Fassung des Grimm‘schen Klassikers, die nahe am Original bleibt und gleichzeitig die Erfahrungswelt heutiger Zuschauer berücksichtigt…”

Weitere Infos: www.musikbuehne-mannheim.de

Karten für die Vormittagsvorstellungen gibt es nur bei der Stadtkultur Bensheim unter Tel.: 06251-177817, parktheater@bensheim.de

 

 

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

© Peter Hammer Verlag GmbH

Montag,    8. Mai 2017      

Dienstag,  9. Mai 2017    

Mittwoch, 10. Mai 2017  

jew. 9.00 und 10.30 Uhr

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Nach dem bekannten Kinderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch (Illustration)

Figurentheater Petra Schuff

Für Kinder ab 3 Jahren

Dauer: 0:45 Stunden, keine Pause

»Als der Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckte, geschah es: Es war rund und braun, sah ein bisschen aus wie eine Wurst – und das schlimmste: es landete direkt auf seinem Kopf. Dieses Ereignis stimmte den kleinen Maulwurf wütend und er machte sich auf die Suche nach dem Verursacher seines Unglücks. „Hast du mir auf den Kopf gemacht?”, fragte er die Tiere, die ihm auf seiner Suche begegnen. Taube, Pferd, Hase, Ziege, Kuh und Schwein können ihm aber wenig helfen. Erst zwei dicke, schwarze Fliegen helfen dem kurzsichtigen Maulwurf bei seiner Suche und klären die Situation auf. Der kleine Maulwurf weiß nun, wem er die „Schweinerei” auf seinem Kopf zu verdanken hat.«

Doch das verraten wir nicht.

Die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf ...”, inzwischen in mehr als 30 Sprachen erschienen, gehört zu den Klassikern unter den Bilderbüchern und noch immer löst sie die selbe Begeisterung bei kleinen und großen Lesern aus.

Weitere Infos: figurentheater-petraschuff.de

Eintrittskarten gibt es nur bei der Stadtkultur Bensheim, Am Wambolterhof 2, Tel.: 06251/177817, parktheater@bensheim.de