Sie sind hier: Parktheater / Woche junger Schauspieler
Freitag, 01.07. 2016

Woche junger Schauspieler

Woche junger Schauspieler

Die Woche junger Schauspieler hat sich mittlerweile zu einem Synonym für die hohe Qualität des schauspielerischen Nachwuchses etabliert und erfreut sich einer hohen Beachtung in der Theater- und Medienwelt.

Die Stadt Bensheim veranstaltete dieses Festival erstmals 1996 in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Bensheim, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Bensheim. Wesentlich geprägt wurde die Woche junger Schauspieler durch den Ehrenpräsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, Dr. Günther Rühle, einem hervorragenden Theaterkenner, der die Truppen, seien es junge Ensembles aus den Deutschen Theatern oder seien es Studentengruppen aus den einschlägigen Schauspielschulen, von der ersten bis zur im vergangenen Jahr stattgefundenen Woche ausgewählt hat. Diesen jungen, ausgebildeten Schauspielern wird durch dieses Festival die Möglichkeit geboten, sich auch jenseits ihrer Institutionen über ihre Stadt- und Landesgrenzen hinaus zu profilieren.

Die diesjährige Woche junger Schauspieler fand vom 9.-23. März 2016 statt.