Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Pädagogisches Programm

Die pädagogische Abteilung des Museums Bensheim lädt Kindergärten, Schüler jeden Alters und jeder Schulform, Familien, aber auch Einzelpersonen ein, das Programm rege zu nutzen.

Das Museum Bensheim bietet einen vielschichtigen Einblick in die Geschichte der Stadt von der Eiszeit bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Bereits bei der Einrichtung der Dauerausstellung war es wichtig, gerade für Kinder und Jugendliche interaktive Elemente für die Sinne zu integrieren. Beispielsweise kann dem Mammut auf den Zahn gefühlt werden oder die Gerüche des mittelalterlichen Marktes wahrgenommen werden.

So wurde bei der Erstellung des museumspädagogischen Programms ebensolcher Wert auf das „Begreifen“ im wörtlichen Sinne gelegt. Handwerkliche Workshops stehen dabei im Vordergrund. Aber auch bei Schwerpunktführungen sollen die Sinne geschult werden.

Die pädagogische Abteilung des Museums Bensheim lädt Kindergärten, Schüler jeden Alters und jeder Schulform, Familien, aber auch Einzelpersonen ein, das folgend angebotene Programm rege zu nutzen. Sie können sich hier informieren und über die Seite Kontakt eine Veranstaltung buchen.