Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Archiv

28.12.2012 Die Zuhörer sangen, tanzten, klatschten mit

Authentischer und vitaler lässt sich die christliche Botschaft im afroamerikanischen Stil wohl kaum zelebrieren: Die neun starken Stimmen der Jackson Singers präsentierten in spürbarem Hochgefühl und in unbändigem Esprit Gospelsongs, die die Zuhörer tief berührten.

undefinedDownload Presseartikel

21.12.2012 Bensheims Geschichte "laufend entdeckt"

Wo kommen wir her? Eine Reise in die Vergangenheit traten die Fünftklässler der Liebfrauenschule im Ganztagsunterricht in den letzten zwei Wochen an. Unter dem Kursthema "Bensheim laufend entdecken" begaben sie sich auf Spurensuche und setzten sich mit der Entwicklungsgeschichte vor Ort auseinander.

undefinedDownload Presseartikel

17.12.2012 Rendezvous mit einem Vampir: Blutige Bühnenshow mit Biss

Es ist mehr Coppola als Murnau: Ein Flirten mit filmischen Vorbildern kann die Bühnenfassung von "Dracula" aus dem Haus "Theaterlust" aber nicht leugnen. Regisseur Konstantin Moreth hat aus Bram Stokers Klassiker ein opulentes Epos mit effektvoller Lichtgestaltung und dramatischer Livemusik gemacht.

undefinedDownload Presseartikel

15.12.2012 Eysoldt-Preis geht an Constanze Becker

Die junge Schauspielerin Constanze Becker ist die Eysoldt-Preisträgerin des Jahres 2012. "Es scheint so, als hätte diese Medea von Euripides auf Constanze Becker gewartet", begründete gestern in der Kuratoriumssitzung der Ringelbandstiftung Jury-Voristzender Frank Baumbauer die Entscheidung.

undefinedDownload Presseartikel

11.12.2012 Bunte Liebesgeschichte im Zauberwald

Dass Wolferl Mozarts Wunderkind-Musik keineswegs von vorgestern sondern zeitlos ist, dass man darauf sogar ausgelassen rappen und mitklatschen kann, zeigt das Ensemble von der Kleinen Oper Bad Homburg im beinahe ausverkauften Parktheater.

undefinedDownload Presseartikel

10.12.2012 Komiker mit Hochschul-Abschluss

Wer Eckart von Hirschhausen mag, liegt bei Vince Ebert nicht falsch. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Kein Wunder, sondern ein naheliegender Effekt ist, dass der Mediziner beim Physiker Regie führt. Das Programm "Freiheit ist alles" trägt deutlich die Handschrift des Doktors.

undefinedDownload Presseartikel

05.12.2012 Flipperautomaten in allen Variationen

Sie blinken bunt und üben eine besondere Faszination und Anziehungskraft aus: Flipperautomaten, die in den 1960er, 70er und 80er Jahren in Deutschland ein fester Bestandteil der Jugendkultur waren.

undefinedDownload Presseartikel

05.12.2012 Gieriger Untoter mit einer Schwäche für junge Damen

Am Donnerstag, 13. Dezember, ist Dracula zu Gast im Bensheimer Parktheater. Im Abonnement B der aktuellen Spielzeit ist das musikalische Schauspiel nach der Romanvorlage von Bram Stoker zu sehen. Beginn ist um 20 Uhr.
undefined
Download Presseartikel

29.11.2012 Die Abgründe der menschlichen Seele

Wenn Cathy Trask, die Frau von Adam, sich die Zwillinge bei deren Geburt im wahrsten Sinne brutal und voller Hass aus dem Bauch herausbrüllt und sie danach keines Blickes würdigt, braucht man keine Wahrsagerin zu sein, um vorauszusehen: Die Geschichte endet tragisch.

undefinedDownload Presseartikel

29.11.2012 Wenn Menschen wie Maschinen handeln

Figuren, offensichtlich schwer beladen, laufen über die dunkle Bühne. Nur ihre Säcke auf den Rücken erscheinen im Schwarzlichttheater wie helle Leuchtpunkte. Eine bedrückende Szenerie, die ein scharfer, schnittiger Gitarrenbass unterstreicht, der sich alsbald in eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse ausweitet.

undefinedDownload Presseartikel

29.11.2012 "Die Zauberflöte" für Kleine und Große

Seit vielen Jahren begeistert die Kleine Oper Bad Homburg durch fantasiereiche und humorvolle Inszenierungen bekannter Opern die großen und kleinen Zuschauer. Am Sonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr ist das Ensemble mit der "Zauberflöte" nach Wolfgang Amadeus Mozart zu Gast im Parktheater.

undefinedDownload Presseartikel

27.11.2012 Jahreskonzert der Musikschule

Der Nachwuchs eroberte die Bühne im Sturm. Im Parktheater fanden am Freitag fast 120 junge Talente von der städtischen Musikschule eine Plattform, ihr Können vor großer Kulisse zu zeigen. Das Publikum beantwortete ihren Auftritt mit einem ausgesprochen positiven Echo.

undefinedDownload Presseartikel

27.11.2012 Retrospektive von Dieter Bühring

Das Team Galerien der Stadtkultur lädt für Sonntag (2.) von 11 bis 13 Uhr ins Gertrud-Eysoldt-Foyer ins Parktheater ein. Der Bensheimer Künstler Dieter Bühring, der in dieser Zeit anwesend sein wird, zeigt dort letztmalig eine Retrospektive seiner malerischen, zeichnerischen und glasbildnerischen Arbeit.

undefinedDownload Presseartikel

24.11.2012 The Jackson Singers im Bensheimer Parktheater

Jetzt an Weihnachten denken: Das passende Geschenk hät das BA-Kundenforum bereit. Denn zum Abschluss des diesjährigen Bergsträßer Jazzfestivals kommt noch einmal eine namhafte Formation nach Bensheim: The Jackson Singers.

undefinedDownload Presseartikel

22.11.2012 Ausstellung im Skulpturengarten

Das Team Galerien der Stadtkultur Bensheim lädt für Sonntag (25.) zu einer Ausstellungseröffnung im Skulpturengarten am Marktplatz ein. Gezeigt werden Obkjekte, die in einem Kurs der Bensheimer Volkshochschule entstanden sind.

undefinedDownload Presseartikel

06.11.2012 Buchausleihe über das Smartphone

Rund 34.000 Medien zählt der Onleihe-Verbund Hessen. Die Kunden der Bensheimer Stadtbibliothek können das Angebot zu Hause oder unterwegs nutzen. Dank der "Onleihe" via Smartphone oder Tablet-PC ist das Ordern von elektronischer Literatur einfacher geworden. Unabhängig von Standort und Öffnungszeiten können Bücher, Magazine und E-Paper gelesen werden.

undefinedDownload Presseartikel

 

03.11.2012 Michel, der Lausbub aus Lönneberga

Immer dieser Michel! Der Lausbub vom Kattult-Hof aus Lönneberga, den die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren kreierte, zieht nicht nur mit seinen kreativen Streichen die Leser in den Bann.

undefinedDownload Presseartikel

31.10.2012 Bitterböser Abgesang auf die deutsche Kleingeistigkeit

Georg Büchner war Schriftsteller aus Leidenschaft und Revolutionär aus Überzeugung. Im nächsten Jahr wird der 200. Geburtstag des Dichters, Denkers und Vielschreibers gefeiert, der schon mit 23 Jahren gestorben ist.


undefinedDownload Presseartikel

24.10.2012 Ratschläge zum Thema Testament

Wie schreibt man ein Testament oder wie kann man ein bestehendes Testament überprüfen lassen? Die Volkshochschule Bensheim bietet aus dem Themenbereich Recht am 6. November in der Rodensteinschule einen Vortrag an, der Antworten auf diese Fragen gibt.

undefinedDownload Presseartikel

24.10.2012 Zum Auftakt ein Lustspiel

Am Montag, 29. Oktober, eröffnet Georg Büchners "Leonce und Lena" um 20 Uhr das Abonnement A der neuen Theatersaison im Parktheater. "Mein Leben gähnt mich an, wie ein großer weißer Bogen Papier, den ich voll schreiben soll, aber ich bringe keinen Buchstaben heraus", so die Worte des melancholischen Prinzen Leonce vom Königreich Popo, der mit der ihm unbekannten Prinzessin Lena aus dem Königreich Pipi verheiratet werden soll.

 

undefinedDownload Presseartikel

20.10.2012 Bestes deutsches Quartett im Parktheater

"If there is a Leipzig sound, this is it!", schreibt die New York Times über das Leipziger Streichquartett. Dieser Klang der Stadt Leipzig ist am Samstag, 27. Oktober, um 20 Uhr im Parktheater Bensheim zu hören.

 

undefinedDownload Presseartikel

20.10.2012 Ausstellung über Hostinné

Die Ausstellung "Arnau/Hostinné - Bensheim 1918 bis 1938: Zwei Städte - eine Zeit" ist noch bis 28. Oktober geöffnet. Die fotografischen Impressionen wurden von Professor Otto Weiss und dem Leiter des Parktheaters, Berthold Mäurer, zusammengestellt.

 

undefinedDownload Presseartikel

17.10.2012 Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Um "Mama Muh" dreht sich alles im nächsten Bilderbuchkino am Donnerstag (18.) um 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek. Eingeladen sind Kinder ab vier Jahren. Lesepate Ulrich Späth liest eine Geschichte mit Mama Muh und ihrer Freundin Krähe vor und zeigt die schönsten Bilder auf großer Leinwand.

 

undefinedDownload Presseartikel

15.10.2012 Probefahrt mit dem Treppenlift

Es war ein unterhaltsamer Abend für Angehörige sämtlicher Pflegestufen: Im voll besetzten Saal des Staatsweinguts hat Bill Mockridge am Freitag eine als Lesung verkleidete Kabarettshow über die Kunst des eleganten Älterwerdens serviert. Fazit: Mit Würde und Humor klappt es am besten.

undefinedDownload Presseartikel

15.10.2012 Bilder aus guten und schlechten Zeiten

Fotos können manches Mal mehr sagen und ausdrücken als Worte. Bilder sind verlässliche Zeitzeugen, die mit den Jahren zwar etwas an Farbe verlieren, niemals aber an Intensität. Und sie sind - in den meisten Fällen - unbestechlich, wecken Emotionen und Erinnerungen. Fotos sind lebendige Geschichte.

undefinedDownload Presseartikel

13.10.2012 Süffige Story in feuchtwarmem Klima

Doris wird 50. Zwischen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen prallt ihr die Gewissheit an den Kopf, dass es mit der Jugend nun endgültig vorbei ist. Zu feiern gibt es da wenig. Schon gar nicht im Kreise der Familie. Also flüchtet die Best-Agerin mit ihren besten Freundinnen in Richtung Ostsee. 

 

undefinedDownload Presseartikel

13.10.2012 Keine Freiheit für Frauen

Afghanistan und der Krieg am Hindukusch haben zwar derzeit nicht mehr die tagespolitische Aktualität. Sie dürften wohl im Zuge der Finanzkrise und der drohenden Pleiten europäischer Staaten mehr in den Hintergrund gerückt sein. Umso erstaunlicher der Besucherandrang bei der Lesung von Mári Saeed im Rahmen des Lesefestivals.

undefinedDownload Presseartikel

12.10.2012 Ein Bandwurm entfacht die Liebe zur Wissenschaft

Das Kirchberghäuschen platzte aus allen Nähten. Vom Eingang drängten sich die Besucher fast bis vorne zum Bläsertrio "Die Knödelwascher", das mit der passenden Musik auf die Lesung mit Vea Kaiser einstimmte. Der Veranstaltungsort und die gemütliche Atmosphäre passten perfekt zur anstehenden Lesung:

undefinedDownload Presseartikel

12.10.2012 Zwei Klassen musizierten gemeinsam

Zu einem gemeinsamen Klassenvorspiel trafen sich die Violinklasse von Claudia Thönniß mit der Klavierklasse von Brigitte Henz im Foyer des Parktheaters. Schüler der beiden Klassen der Musikschule Bensheim musizierten solistisch und gemeinsam.

undefinedDownload Presseartikel

11.10.2012 Neue Spielzeit im Parktheater

Fast 650 Abonnenten sprechen eine klare Sprache: Die Theaterfreunde in Bensheim und Umgebung wollen sich die abwechslungsreichen Aufführungen im Parktheater nicht entgehen lassen. Ab 56 Euro (ermäßigt 41 Euro) gibt es fünf Vorstellungen entweder aus dem klassischen Bereich (Abonnement A), fünf Abende mit hochwertiger Unterhaltung (Abo B) oder aus dem literarischen und musikalischen Bereich (Abo C).

undefinedDownload Presseartikel

11.10.2012 Erste Schritte in die Welt der Bücher

Das Buch "Rat mal, was das ist" steht im Mittelpunkt des nächsten "Zwergenschmökerns" am heutigen Donnerstag (11.) um 10 Uhr. Regelmäßig am zweiten Donnerstag im Monat öffnet die Bibliothek exklusiv für Kleinkinder ab 18 Monaten in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils bereits um 10 Uhr.

undefinedDownload Presseartikel

11.10.2012 Im Land der Elche, Seen und Saunen

Er ist Kabarettist, Theaterautor und Verfasser von Kinderhörspielen. In diesem Jahr hat Bernd Gieseking sein erstes Buch für Erwachsene veröffentlicht. "Finne dich selbst" ist eine hochgradig unterhaltsame Reise in den Norden, ein literarischer Roadmovie mit familientherapeutischen Folgen. Urkomisch, flott erzählt und voller Alltags-Pointen.

undefinedDownload Presseartikel

10.10.2012 Aldi von innen: Wer aufbegehrt, fliegt

Mit 22 Jahren heuert Andreas Straub bei Aldi an. Der junge Mann legt eine rasante wie steile Karriere hin. Nach drei Jahren schmeißt er hin und schreibt ein Buch über das Betriebssystem des großen Discounters. Ein Konzept aus Kontrolle, Angst und Einschüchterung.

undefinedDownload Presseartikel

09.10.2012 Der "alte Fritz" mal ganz lebensecht

So schaut eine gute Lesung aus: völlig ohne Lesen. Tom Goeller hat das Bensheimer Publikum mit gehaltvollen Insider-Informationen über eine der schillernsten Figutren der europäischen Geschichte verwöhnt und mehr als nur neugierig auf sein Buch gemacht.

undefinedDownload Presseartikel

09.10.2012 Bilder aus vergangenen Zeiten

Marianne Kleehammer erzählt mit ihrem Pinsel Geschichten. Und so wenig wie jeder, der spannend erzählen kann, gleich ein Literat sein möchte, so wenig strebt die 1922 in Bensheim geborene Künstlerin nach den Weihen der akademischen Kunst.

undefinedDownload Presseartikel

08.10.2012 Startschuss für das zehnte Lesefestival

Der Start zum zehnten Lesefestival war anders als der seiner Vorgänger, aber durchaus vielversprechend, extrem unterhaltsam und locker obendrein. Erstmals gab es keine Solonummer. Die deutsche Sprache an sich - mit all ihren grammatikalischen Fallstricken auf der einen Seite und ihrer ausdrucksstarken Vielfältigkeit auf der anderen Seite - stand im Mittelpunkt.

undefinedDownload Presseartikel

06.10.2012 Naive Malerei im Museum

Anlässlich des 90. Geburtstags von Marianne Kleehammer wird am morgigen Sonntag (7.) um 11 Uhr eine Ausstellung mit Werken der Malerin im Bensheimer Museum eröffnet. Die gebürtige Bensheimerin hat sich auf naive Malerei in Öl und Tempera spezialisiert.

undefinedDownload Presseartikel

05.10.2012 "Vorlesen ist genauso wichtig wie Impfen"

Wer iest, erweitert seinen Horizont. Und deshalb lautet das Motto zum achten "Tag der Bibliotheken" im Kreis Bergstraße vom 24. bis 31. Oktober "Horizonte". Bei einem Pressegespräch, zu dem Landrat Matthias Wilkes gestern nach Lampertheim eingeladen hatte, sagte Bürgermeister Erich Maier, öffentliche Bibliotheken seien für Wissens- und Bildungsvermittlung unverzichtbar.

undefinedDownload Presseartikel

04.10.2012 Ein Spätberufener mit Lust am Gestalten

Dieter Bührings facettenreiches Werk ist eine lebendige und überzeugende Demonstration seiner künstlerischen Vielseitigkeit, seiner genauen Beobachtungsgabe - und summa summarum letztendlich seiner ungemein großen Kreativität und unbändigen Lust am Gestalten.

undefinedDownload Presseartikel

04.10.2012 Integration? Für Django Asül kein Fremdwort

An Griechenland kommt derzeit niemand vorbei. Auch Django Asül nicht. Und weil das so ist, nennt er sein neues Soloprogramm "Paradigma". Das Wort kommt aus dem Griechischen und heißt frei übersetzt "Weltanschauung" oder "Sicht auf die Dinge".

undefinedDownload Presseartikel

04.10.2012 Lesefestival beginnt am Samstag

Vom 6. bis zum 13. Oktober findet zum zehnten Mal in Folge in Bensheim das alljährliche Lesefestival statt. Bekannte und aufstrebende Autoren, ausgesuchte Musik und Wein sind die Zutaten für besondere Abende im Zeichen der Literatur. Zur Eröffnung am Samstag, 6. Oktober, gibt es in diesem Jahr etwas Besonderes: eine Jubiläums-Party mit viel Musik und Überraschungsgästen.

undefinedDownload Presseartikel

04.10.2012 Frauenrechtlerin stellt Buch vor

Im Rahmen des Bensheimer Lesefestivals liest die engagierte Frauenrechtlerin Mari Saaed bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Frauenbüros der Stadt, Amnesty International, der Menschenrechts-Initiative Bergstraße und des Nord-Süd-Forums Bensheim am Donnerstag, 11. Oktober, ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch "Mein Kabul - mein Deutschland."

undefinedDownload Presseartikel


02.10.2012 Vorlese-Saison in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag (4.) läutet die Stadtbibliothek die neue Vorlesesaison ein und lässt den Herbst zur Jahreszeit der Bücher werden. Es finden wieder dreimal im Monat Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen statt.

undefinedDownload Presseartikel

02.10.2012 Neue Spielzeit im Parktheater

Ab sofort beginnt der Kartenvorverkauf für alle Einzelveranstaltungen der neuen Spielzeit im Bensheimer Parktheater. Auch der Vorverkauf für die Kindervorstellung "Die Zauberflöte" am Sonntagnachmittag (9. Dezember) beginnt.

undefinedDownload Presseartikel

20.09.2012 Collegium Musicum im Parktheater

Das Konzert des Collegium Musicum unter Michael Kopylevych im Rahmen des Bensheimer Musiktage am Sonntag (23.) im Bensheimer Parktheater umfasst zwei große romantische Werke: Die spanisch-feurige Symphonie espagnole d-moll op. 21 von Édouard
Lalo (1823 bis 1892) und die dreisätzige Sinfonie d-moll von César Franck (1822 bis 1890).

 

undefinedDownload Presseartikel

15.09.2012 Benefiz-Ausstellung heute geöffnet

Im Rahmen der Saisoneröffnung der Kunstfreunde Bensheim im Parktheater am heutigen Samstag (15.) ist auch die Foto-Ausstellung "Die Farben der Kanarischen Inseln" im Gertrud-Eysoldt-Foyer zu besichtigen.

 

undefinedDownload Presseartikel

05.09.2012 Wintersemester startet im Oktober

Am 1. Oktober beginnt an der Städtischen Musikschule das Wintersemester. Das Unterrichtsangebot der Musikschule umfasst über 20 Instrumental- und Vokalfächer, für die man sich noch bis 10. September anmelden kann.

undefinedDownload Presseartikel

30.08.2012 Bensheimer Orgelwochen

Zum mittlerweile 14. Mal finden in diesem Jahr die Bensheimer Orgelwochen in der evangelischen Michaelskirche statt.So unterschiedliche Komponisten wie Johann Sebastian Bach, George Gershwin, Johannes Brahms und John Rutter prägen die vier Programme dieser Konzertreihe.

undefinedDownload Presseartikel

28.08.2012 Olympia-Held mit klaren Vorstellungen

Intimer Empfang für einen herausragenden Sportler: Die Stadt würdigte gestern im Foyer des Parktheaters Olympiateilnehmer Steffen Gebhardt. Der Fünfkämpfer landete in London auf einem sehr guten fünften Platz.


undefinedDownload Presseartikel

23.08.2012 Bürgermeister liest Geschichten vor

Am Dienstag, 11. September, um 10 Uhr liest Bürgermeister Thorsten Herrmann wieder Feuerwehrgeschichten für alle großen und kleinen Kinder im Feuerwehrstützpunkt in der Robert-Bosch-Straße in Bensheim.

undefinedDownload Presseartikel

23.08.2012 Ute Lütke stellt ihre Werke aus

Das Team Galerien der Stadtkultur Bensheim lädt alle Kunstinteressierten für Samstag (25.) um 17 Uhr zu einer neuen Ausstellung in die Galerie am Markt ein. Unter dem Thema "Frei(T)raum" präsentiert die Bensheimer Künstlerin Ute Lütke ihre Arbeiten.

undefinedDownload Presseartikel

 

23.08.2012 Tanzen wie die Griechen

Ab September bietet die Bensheimer Volkshochschule mehrere Tanzkurse an, in denen jeder die richtigen Schritte lernen kann. Am 15. September findet ein Workshop mit traditionellen Tänzen von den griechischen Inseln und dem Festland statt.

undefinedDownload Presseartikel

21.08.2012 Nahaufnahmen: Jugendliche von den Straßen Berlins

"Fuck Justice" steht auf dem Schild. Darunter die Rückansicht einer ausgefransten Jeansjacke. Offen ist, ob Jannis die Justiz meint oder eher an der Gerechtigkeit zweifelt.

 

undefinedDownload Presseartikel

17.08.2012 Jazz rund um die Uhr morgen in Bensheim

Zu einem beschwingten Jazz-Tag lädt das Bergsträßer Jazz-Festival für morgen (Samstag) wieder in die Bensheimer Innenstadt ein. Unter dem Motto "Jazz von 10 bis Zehn" spielen von 10 bis 22 Uhr insgesamt vier Jazzbands am Bürgerwehrbrunnen. Der Eintritt ist frei.

 

undefinedDownload Presseartikel

16.08.2012 Schnuppern in der Musikschule

Die Städtische Musikschule veranstaltet am Samstag, 25. August, ihren Tag der
offenen Tür. Von 10 bis 13 Uhr gibt es dabei in allen Räumen in der Hauptstraße 70 die
Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren.

 

undefinedDownload Presseartikel


16.08.2012 Jim Rakete zeigt das "Leben auf der Straße"

Vom 19. August bis 30. September zeigt das Museum Bensheim die Ausstellung "Wir & Ich: Leben auf der Straße" mit Fotos von Jim Rakete. Hauptdarsteller der Ausstellung sind Jugendliche, die in Berlin auf der Straße leben.


undefinedDownload Presseartikel

15.08.2012 "Sommer-Sport" auf großer Leinwand

Bowlen und Golfen in der Bensheimer Stadtbibliothek? Die Spielekonsole macht's möglich. Eine große Leinwand, eine Fernbedienung, das passende Spiel dazu und fertig sind die Vorbereitungen für ein spannendes Match.

undefinedDownload Presseartikel

10.08.2012 Gymnastik für die Wirbelsäule

"Wer rastet, der rostet" - damit diese alte Weisheit erst gar nicht zur Realität wird, sollte besser heute als morgen eine gleichmäßig ausgebildete Rückenmuskulatur trainiert werden. Wirbelsäulengymnastik dient der Entwicklung einer gesunden Körperhaltung und verhilft zu einem gesunden Rücken.

undefinedDownload Presseartikel

10.08.2012 Es liegt wieder Jazz in der Luft

Zwölf Stunden Jazzmusik vom Feinsten, untern freiem Himmel, in geselliger Atmosphäre und natürlich bei freiem Eintritt: Das ist "Jazz von 10 bis Zehn", die nächste Konzertveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Jazzfestivals.

undefinedDownload Presseartikel

03.08.2012 Neues VHS-Programm ist da

Ob Kultur, Soziales, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr: Das Programm der Bensheimer Volkshochschule bietet wieder ein umfangreiches Kursangebot aus den verschiedensten Wissens- und Themengebieten.


undefinedDownload Presseartikel

02.08.2012 Buchdurst-Projekt geht heute weiter

Buchdurst, das Sommerleseprojekt der Stadtbibliothek für Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse, ist in vollem Gange. Ziel des Projekts ist es, während der Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen und zu bewerten.

undefinedDownload Presseartikel

 

30.07.2012 Django Asül im Parktheater

Wie so manches Gute kommt auch das Wort Paradigma aus dem Griechischen. Es kann Beispiel oder Vorbild heißen. Oder aber Abgrenzung oder gar Weltsicht. Und je präziser die Sicht auf diese Welt, umso mehr wird deutlich: So geht es nicht weiter. Es braucht einen Paradigmenwechsel. Die Parameter müssen neu eingestellt werden.


undefinedDownload Presseartikel

26.07.2012 Neue Spielzeit im Parktheater

"Vorhang auf" für die Spielzeit 2012/13 und für Stücke von Friedrich Schiller, Georg Büchner und William Shakespeare: das Programm für die neue Spielzeit im Parktheater steht - und ab sofort können die Abonnements bei der Stadtkultur Bensheim reserviert werden.

undefinedDownload Presseartikel

26.07.2012 Supershow von Pippo Azzurro

Wenn Pippo Azzurro auf der Bühne steht, ist gute Laune programmiert. Am zweiten Tag des Proseccofestes im Bensheimer Stadtpark sorgte der Entertainer mit italienischen Wurzeln für Bombenstimmung.


undefinedDownload Presseartikel

23.07.2012 Prickelndes Vergnügen im Stadtpark

Die Bensheimer lassen sich so schnell das Feiern nicht vermiesen - sorry, verwässern. Um den Auftakt des Proseccofestes am Freitag genießen zu können, galt es eine einfache Regel zu befolgen: Pulli an, Regenjacke drüber und festes Schuhwerk dazu.


undefinedDownload Presseartikel

21.07.2012 Programm erscheint Mitte August

Das Sekretariat der Volkshochschule Bensheim und das Kulturbüro bleiben in den Sommerferien bis 3. August geschlossen.


undefinedDownload Presseartikel

18.07.2012 Sommersport in der Stadtbücherei

Bowlen und golfen in der Bensheimer Stadtbibliothek? Eine Spielekonsole macht es möglich. Eine große Leinwand, eine Fernbedienung, das passende Spiel dazu und fertig sind die Vorbereitungen für ein spannendes Match. Das Team der Stadtbibliothek lädt für Donnerstag (19.) zum "Sommer-Sport" für Erwachsene ein.


undefinedDownload Presseartikel

12.07.2012 Kinderlieder im Stadtpark

Am Freitag, 20. Juli, treten im Bensheimer Stadtpark die Entertainer und Unterhaltungskünstler "Sabrina und Blub" mit Michel Suljic auf.


undefinedDownload Presseartikel

11.07.2012 Am 20. Juli Proseccofest

Südländische Klänge, spritzige Getränke und mediterranes Essen: am 20. und 21. Juli steht wieder das Bensheimer Proseccofest an - seit seiner Premiere 2006 ein Publikumsmagnet. 


undefinedDownload Presseartikel

23.06.2012 Kinderlieder-Festival im Stadtpark

Am Nachmittag des 20. Juli wird es im unteren Stadtpark musikalisch: Die Entertainer und Unterhaltungskünstler "Sabrina und Blub" sind an diesem Tag mit Michel Suljic im Rahmen des zweiten Kinderliedermacherfestivals zu Gast in Bensheim.

undefinedDownload Presseartikel

22.06.2012 Coole Märchenparty für Hänsel

Die Theater-AG der Schillerschule tummelte sich in der Grimmschen und orientalischen
Märchenwelt. Sie schnitt einige wenige Versatzstücke heraus und setzte sie neu und vor allem anders zusammen. Ihre Blickrichtung galt der Umweltproblematik in der heutigen Zeit. Man bürstete die Figuren kräftig zurecht, gab ihnen einen modernen Anstrich und überzog sie mit einem feinen Guss an Ironie und Witz. 


undefinedDownload Presseartikel

22.06.2012 Alles auf Null: Festplatte gelöscht

Plötzlich ist die Erinnerung weg. Mitten am Tag, mitten in der Schule, kurz vor dem Abitur.
Ohne besonderen Grund ist die Festplatte gelöscht. Alles auf Null. Bea muss sich ihr Leben
zurückerobern. Doch als sie ihr bisheriges Ich kennenlernt, ist sie nicht sicher, ob sie es
zurückhaben will.   

undefinedDownload Presseartikel

22.06.2012 In der Schule der Träume

Auch die Carl-Orff-Schule Fehlheim zeigte bei den Schultheatertagen Präsenz. Die
Grundschüler der zweiten, dritten und vierten Klasse führten das Mini-Musical "Schule der
Träume" von Anette Schreiber in einer Bearbeitung von Daniela Sommerfeld auf.
Sommerfeld führte im Parktheater auch Regie.   


undefinedDownload Presseartikel

22.06.2012 Siegfried und der Ring des Drachen

Der sagenumwobene Stoff der Nibelungen, vor mehr als 700 Jahren von einem unbekannten
Autor verfasst, zieht mit seiner Fülle an Motiven noch heute kreative Köpfe in seinen Bann.
Mit "Siegfried und der Ring des Drachen" nach Eva Köhler zitierten die Kirchbergschüler
unter der bewährten Regie von Stephanie Weirich-Hagemann zwar die bekannten Figuren auf
die Bühne.  

undefinedDownload Presseartikel

 

21.06.2012 ,,Buchdurst im Liegstuhl"

Sommer macht durstig - der Sommer 2012 macht "buchdurstig". Diese Woche
startete das Leseförderprojekt "Buchdurst" in der Bensheimer Stadtbibliothek.


undefinedDownload Presseartikel

20.06.2012 Schlagzeugklasse zeigte ihr Können

Viel Beifall gab es für die Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, die beim
Klassenvorspiel in der Turnhalle des Weiherhausstadions eine beeindruckende Kostprobe
ihres Könnens gaben. 


undefinedDownload Presseartikel

20.06.2012 Bunter Musikmix im Parktheater

Einen durch talentierte Jungmusiker abwechslungsreich gestalteten Abend durften die Gäste
beim "Podium junger Künstler" der Musikschule Bensheim im Foyer des Parktheaters
erleben. 


undefinedDownload Presseartikel

19.06.2012 Theaterabend der Liebfrauenschule

Am Mittwoch (20.) gehört die Bühne des Parktheaters ab 19 Uhr den
schauspielbegeisterten Schülerinnen der LFS. Beim diesjährigen Theaterabend spielen die
Theater-AG der Großen und die Kreativgruppen Darstellendes Spiel der Klassen 5 und 6.

undefinedDownload Presseartikel

15.06.2012 Bensheimer Schultheatertage

Zum zwölften Mal veranstalten die "Freunde des Parktheaters" in diesem Jahr die
Bensheimer Schultheatertage. In der Zeit vom 18. bis 22. Juni werden etwa 260 Schülerinnen
und Schüler von zehn Bensheimer Schulen auf und hinter der Bühne des Parktheaters aktiv
sein.

undefinedDownload Presseartikel

 

 

14.06.2012 ,,Was Dummes zu tun, kann schwer sein"

Die Kinder der Kinderkantorei Sankt Georg sind inzwischen bekannt für ihre mitreißenden Musicalproduktionen im Parktheater. Unter der Leitung von Regionalkantor Gregor Knop wurden schon viele Musicals wie "König Keks" oder "Max und die Käsebande"
auf die Bühne gebracht.

undefinedDownload Presseartikel

12.06.2012 Online in der Bücherei stöbern

E-Books und E-Ausleihe liegen voll im Trend, die Zahl der E-Book-Reader, der iPad- und Smartphone-Nutzer steigt. Auch in der Stadtbibliothek Bensheim können die Kunden mit einem gültigen Leseausweis ab sofort einen Bestand von über 30 000 Medien nutzen: Aus dem Onleihe-Verbund Hessen können rund um die Uhr zu Hause oder unterwegs verschiedene Medien geordert werden.

 

undefinedDownload Presseartikel

04.06.2012 Über 200 Neubürger im Varieté Pegasus

Babygeschrei im Pegasus: Der schönste Soundtrack für eine wachsende Stadt. Am Samstag hatte Bensheim zum jährlichen Neubürgerempfang ins schmucke Varieté eingeladen. In dieser Form bereits zum zehnten Mal.

 

undefinedDownload Presseartikel

01.06.2012 Theaterpreis geht nach Dresden

Der Bensheimer Theaterpreis 2012 geht an das Staatsschauspiel Dresden für die Inszenierung von "Tschick" nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf. Das gab die Jury im Parktheater nach der Aufführung des Stücks bekannt, das zum Abschluss der 17. Woche junger Schauspieler am Mittwoch fast 500 Zuschauer begeistert hatte.

 

undefinedDownload Presseartikel

01.06.2012 Woche junger Schauspieler: In der Walachei wartet die große Freiheit

Der Erfolgsroman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf, ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendbuchpreis 2011, ist nicht gerade ein Ausbund an Dramatik. Das Dresdner Staatsschauspiel und Regisseur Jan Gehler haben den Stoff über die seltsame Freundschaft zweier Sonderlinge eindrucksvoll und sehr pointiert auf die Bühne gebracht: Vital im Rhythmus und voll geschliffener Dialoge, die dem Publikum zwei Stunden lang gute Unterhaltung geboten haben.

 

undefinedDownload Presseartikel

31.05.2012 Woche junger Schauspieler: Aufführung mit Eysoldt-Preisträger Alexander Khuon

Es geht um "Geschichten von hier", mitten aus dem Leben. Das Projekt von Frank Abt für das Deutsche Theater Berlin ist eine Suche nach persönlichen Antworten auf die elementaren Fragen des Seins. Kurz: Um "Glaube Liebe Hoffnung". Ohne Punkt und Komma.

 

undefinedDownload Presseartikel

31.05.2012 Woche junger Schauspieler: Allein auf dem Balkon - mit 28 Kippen

"Ich rauche. Also befinde ich mich die meiste Zeit auf irgendwelchen Balkons." Eine Nacht im Freien wird zu einem nikotingeschwängerten Selbsterkennungs-Trip für einen leidenschaftlichen Glimmstängelfreund. Hauptdarsteller ist einer jener qualmender Exoten, die in Zeiten von Warnhinweisen und Verboten ins soziale Abseits getreten werden. So auch "Der letzte Raucher", der in Mark Kuntz' Erzählung bei einer Party ausgeschlossen und von seinen Leuten prompt vergessen wird. Eine Randgruppe unter sich.

 

undefinedDownload Presseartikel

26.05.2012 Mit E-Bikes den Odenwald erklimmen

Die Tourist-Information in der Alten Faktorei ist pünktlich zum Start in die Hochsaison gut gerüstet. Im vorigen Jahr begrüßte man in Bensheim knapp 80 000 Feriengäste, die im Schnitt zwei Nächte blieben. Sie werden auch in 2012 wieder erwartet. Der Tourismus ist damit durchaus eine attraktive Branche, auf die Thomas Herborn, Leiter des städtischen Ressorts, ein besonderes Augenmerk legt.

 

undefinedDownload Presseartikel

26.05.2012 Eysoldt-Preisträger steht auf der Bühne

Premiere im Parktheater: Zum ersten Mal steht ein Eysoldt-Ringträger auf der Bensheimer Theaterbühne. Alexander Khuon tritt im Rahmen der "Woche junger Schauspieler" am Dienstag, 29. Mai, um 20 Uhr, mit dem Deutschen Theater Berlin auf. Die "Geschichten von hier I: Glaube, Liebe, Hoffnung - Ein Projekt von Frank Abt" behandeln die drei Göttlichen Tugenden des Christentums.

 

undefinedDownload Presseartikel

25.05.2012 Woche junger Schauspieler: Wenn der Elternabend zum Gemetzel wird

Und, klappt's mit dem Gymnasium? Oder wird es doch eher auf die integrierte Gesamtschule hinauslaufen? Die Anmeldefrist nähert sich gefährlich frech dem Ende zu. Wenn es um die Weichen der Zukunft ihrer Kinder geht, streifen Eltern gerne mal die Boxhandschuhe über. Das Berliner Grips-Theater, das den originären Kinderschuhen längst entwachsen ist, hat ein pädagogisches Begleitprogramm inszeniert, das Erziehungsberechtigten brillant den Spiegel vorhält.

 

undefinedDownload Presseartikel

22.05.2012 Finanzspritze für den Theater-Nachwuchs

Walter Renneisen unterstützt die Bensheimer Schultheatertage: Anfang Mai hatte
der Schauspieler auf Einladung des gemeinnützigen "Ordre de Saint Fortunat" (OSF) in
Frankfurt eine Vorstellung gegeben. Dafür stellte das Hilfswerk des Ordens eine Spende in
Höhe von 2000 Euro zur Verfügung.

undefinedDownload Presseartikel

18.05.2012 ,,Faust" eröffnet den frischen Theaterreigen

Sieben Stücke an sechs Tagen: Die 17. Woche junger Schauspieler (WjS) beginnt am kommenden Montag (21.) mit einem Klassiker: Der "Faust" vom Theaterhaus Jena eröffnet die diesjährige Spielzeit der Bensheimer Theaterreihe, die sich zu einem Spiegel des jungen deutschen Theaters entwickelt hat.

 

undefinedDownload Presseartikel

14.05.2012 Bensheimer Netz: Leseausweise an Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund vergeben

"Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und zentrale Voraussetzung für die Teilhabe an vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens", sagt Bürgermeister Thorsten Herrmann. Er sieht darin eine zentrale Bedingung für schulischen und beruflichen Erfolg und für lebenslanges Lernen.


undefinedDownload Presseartikel

14.05.2012 Neues Lebensgefühl aus dem Koffer

Von provinzialer Herkunft war Lale Andersen, dafür aber mit brennendem Herzen, sehnsüchtig nach der großen, weiten Welt und nach dem Ruhm, der sie später bitter enttäuschen sollte. Alle Höhen und Tiefen der großen Künstlerin zeichnete die Schauspielerin Stefanie Schmid mit ihrem Soloprogramm "Mit Dir, Lili Marleen" am Donnerstag im Bensheimer Parktheater nach.


undefinedDownload Presseartikel

12.05.2012 Neugierig, frisch und unroutiniert

Zum 17. Mal findet vom 21. bis 30. Mai die "Woche junger Schauspieler" in Bensheim statt. Der Eysoldt-Preisträger 2011, Nicolas Ofczarek, ist Schirmherr der renommierten Veranstaltungsreihe.

 

undefinedDownload Presseartikel

11.05.2012 Wort-Bruch aus Prinzip und sehr spontan

Als Anakoluth bezeichnet man einen plötzlichen Bruch des Satzbaus, eine spontane gedankliche Umplanung, einen scharfkantigen Störstein mitten im Artikulationsfluss. Er kommt fast nur in mündlicher Rede vor. Piet Klocke schreibt auch so.


undefinedDownload Presseartikel
 

30.04.2012 Ein Büffel auf Obamas Spuren

"Yes we can". Der O-Ton Barack Obamas zu Wahlkampfzeiten dürfte noch vielen im Ohr sein. Wohl auch der Jubel seiner Fans und politischen Weggefährten. Ähnlichen Zuspruch erntete der Büffel Berni Buffalo und entfachte mit dem legendären Satz des amerikanischen Präsidenten in der "Konferenz der Tiere" den nötigen Aktionismus.

undefinedDownload Presseartikel

24.04.2012 Vier Generationen in einer Ausstellung

Vier Generationen in einer Ausstellung: Das ist ungewöhnlich, originell - und naheliegend. Zumindest wenn es sich um die Familie Stahl handelt. Denn die Kunst ist zeitlos lebendig in der Linie von Erich Stahl, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hat.

undefinedDownload Presseartikel

24.04.2012 Ein Jäger schöner Landschaften

Wer bislang schon ein Freund der Ölgemälde und Aquarelle von Bruno Müller-Linow (1909 bis 1997) war, der hat derzeit Gelegenheit, sich auch für das grafische Werk des Künstlers zu begeistern. Im Museum der Stadt Bensheim und in den Räumen der Buchhandlung und Galerie Böhler wurde am Sonntag eine umfassende Ausstellung des expressiven Realisten eröffnet.

undefinedDownload Presseartikel

23.04.2012 Zum Lachen blieb kaum Zeit

Am Freitag endete das Abonnement C der aktuellen Spielzeit mit dem Besuch von Hans Georgi im Parktheater. Der gebürtige Aachener hatte sein Kabarett-Programm "Ich will dein Geld!" mitgebracht und verabreichte den zahlreich erschienenen Zuschauern auf der Bühne des Bensheimer Theaters einen Schnellkurs zum Thema "Wie verkaufe ich richtig - und ziehe meinen Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche".

undefinedDownload Presseartikel

23.04.2012 Schaufenster für alte Knochen

Alle Welt spricht vom Klimawandel. In der Bensheimer Innenstadt kann man derzeit die abgemagerten Überreste von Kreaturen bestaunen, die davon aus eigener Erfahrung berichten könnten. Mammuts, Wildpferde und Steppenbisons aus der letzten Eiszeit, die vor rund 35 000 Jahren in der Umgebung des heutigen Stadtgebiets gelebt haben müssen.

undefinedDownload Presseartikel

05.04.2012 Preise für junge Musiker

Der Musikwettbewerb "Jugend musiziert" ging auf hessischer Landesebene in die zweite Runde. Die Schüler der Musikschule Bensheim, die sich Anfang des Jahres über den Regionalwettbewerb qualifiziert hatten, durften nun in der hessischen Landesmusikakademie in Schlitz und in der Musikakademie Wiesbaden ihr Können erneut unter Beweis stellen.

undefinedDownload Presseartikel

27.03.2012 Preisträger spielt demnächst Satan

Der Wein hat nichts genutzt. Nicholas Ofczarek blieb dem Publikum eine Parodie der bisherigen Salzburger "Jedermann"-Darsteller schuldig. Die Zeit war zu knapp, um den Eysoldt-Ringträger 2011 in jenen "leicht alkoholisierten" Zustand zu schubsen, in dem er sein komödiantisches talent voll ausgespielt hätte.

undefinedDownload Presseartikel

26.03.2012 Gala mit Gaumenfreuden

Der Starkoch hat sich selbst schnell wieder abserviert: Alfons Schuhbeck blieb nur für ein paar Blitzlichter im festlich funkelnden Bürgerhaus. Der Mann ist eben chronisch unterwegs und arm an Zeit.

undefinedDownload Presseartikel

26.03.2012 Leuchtturm der hessischen Kulturszene

Mimisterpräsident Volker Bouffier bezeichnete den Gertrud-Eysoldt-Ring und den Regiepreis als "Leuchttürme in der hessischen Kulturlandschaft." Eine lebendige Kultur- und florierende Theaterszene sei kein Privileg der Metropolen und der großen Städte, sagte der Landesvater mit heiserer Stimme.

undefinedDownload Presseartikel

26.03.2012 "Irrsinnige Forderung"

Der Präsident der Akademie der Darstellenden Künste nutzte eine Steilvorlage von Petra Gerster, die auf eine aktuelle Debatte über den Kulturbetrieb anspielte: Hermann Beil kommentierte den Tenor der Streitschrift "Der Kulturinfarkt" abschätzig als irrsinnige Forderung nach einem massiven Subventionsstopp.

undefinedDownload Presseartikel

26.03.2012 Vom Preisträger zum Publikumsliebling

Im Parktheater wurde am Samstagabend der bedeutendste Theaterpreis im deutschsprachigen Raum verliehen: Der 26. Gertrud-Eysoldt-Ring ging an den österreichischen Schauspieler Nicholas Ofczarek (40). Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

undefinedDownload Presseartikel

26.03.2012 Zauberhafte Klangreise um die Welt

Ein Akkordeonspieler, der zeitweise Kopf steht, ein Saxofonist, der wundersame Geschichten erzählt, ein Bassist und eine ganz und gar nicht zartbesaitete Harfenistin, die ihre Instrumente malträtieren und streicheln und ihnen dabei schier unglaubliche Töne entlocken:

undefinedDownload Presseartikel

26.03.2012 Unterhaltsamer Konzertabend mit Flötenschülern von Hannelore Schmanke

In einen Konzertsaal verwandelte sich am Donnerstagabend das Haus am Markt. Die Flötenschüler der Klasse von Hannelore Schmanke gaben eine beachtenswerte Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

undefinedDownload Presseartikel

21.03.2012 Theaterwelt blickt nach Bensheim

Die Theaterwelt blickt am Wochenende wieder nach Bensheim: Am Samstag (24.) wird zum 26. Mal der Gertrud-Eysoldt-Ring im Parktheater verliehen. Preisträger ist Nicholas Ofczarek. ZDF-Nachrichtenfrau Petra Gerster moderiert den Festakt. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wird am Samstag in Bensheim erwartet.

undefinedDownload Presseartikel


19.03.2012 Famoses Solo für Klarinette

Zwei Stunden hochklassiger Musikgenuss, mit leidenschaftlich agierenden Instrumentalisten und einem ambitionierten Programm: Es war ein Kammerkonzert der Extraklasse, das die Musikschule Bensheim am Freitag im Gertrud-Eysoldt-Foyer inszeniert hat.
undefined
Download Presseartikel

08.03.2012 Wie ein nüchternes Polizeiprotokoll

Ein amerikanischer Privatdetektiv wird in einem Darmstädter Wald tot aufgefunden. Bei den Ermittlungen stößt ein Kommissar-Duo auf ein düsteres Geheimnis. Damit nicht genug: Der unsanft Verblichene stammt aus Darmstadt/Indiana.

undefinedDownload Presseartikel

07.03.2012 Mit Fleiß und Talent Selbstzweifel besiegt

Gekonnte, mit leichter Hand aufs Blatt gebrachte Aktzeichnungen in harmonischer Farbgebung, eine sichere kompositorische Beherrschung der Bildfläche - nichts weist für den Betrachter der aktuellen Ausstellung in der Bensheimer Galerie am Markt auf harte Arbeit und zähes Ringen hin.

undefinedDownload Presseartikel

02.03.2012 Aus Farben entsteht ein kreatives Chaos

"Malen wie Leo Grewenig": Diesem künstlerischen Experiment stellten sich zwei Grundkurse Kunst des Abiturjahrgangs am Bensheimer Goethe-Gymnasium. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ute Ritter, die die Schüler in den vergangenen Wochen schon in das Thema Bauhaus und Abstraktion eingeführt hatte, besuchten die Jugendlichen das Bensheimer Museum, um an einem museumspädagogischen Workshop teilzunehmen.

undefinedDownload Presseartikel

02.03.2012 Schuhbeck verwöhnt die Gala-Gäste

Der Meister tischt ein zweites Mal auf: Starkoch Alfons Schuhbeck wird nach seiner Premiere vor einem Jahr im März wieder den Kochlöffel schwingen und die Gäste der Eysoldt-Gala mit einem Menü verwöhnen. Im Anschluss an die Preisverleihung am Samstag, 24. März im Parktheater wird ab 20.30 Uhr im Bürgerhaus gefeiert und mit dem neuen Ring-Träger Nicholas Ofczarek angestoßen.

undefinedDownload Presseartikel

01.03.2012 Wie politisch muss die Kunst sein?

Wie unpolitisch darf ein Künstler sein, um sein Ideal verfolgen zu können? Richard Strauss war nicht nur naiv, instinktlos und allzu kompromissbereit, sondern auch ein hartnäckiger Bewohner seines ganz privaten Luftschlosses.

undefinedDownload Presseartikel

27.02.2012 So sehen Kinder ihre Stadt im Jahr 2030

Auch Kultur für die Kleinsten kommt in Bensheim nicht zu kurz. Vor einem Jahr rief die Stadt ein erstes "Bensheimer Kinderliedermacher-Festival" ins Leben, das unter der musikalischen Regie von Michael Suljic, dem "Papa" von Winnie Puh, bei den jungen Semestern hohe Wellen schlug.

undefinedDownload Presseartikel

16.02.2012 Musikmenü der Extraklasse im Parktheater

Das Parktheater bebte. Mit der musikalischen Revue der Gruppe "The 12 Tenors" und ihren Gästen "The 10 Sopranos" fegte ein Wirbelwind durch Bensheims Musentempel, der das Publikum von Anfang bis Ende erfasste.
undefined
Download Presseartikel

13.02.2012 Ein Maler der "verschollenen Generation"

Mit einer gut besuchten Vernissage begann am Wochenende die Ausstellung mit Werken von Franz Frank im Bensheimer Museum. Viele Besucher - darunter drei Töchter des Künstlers - schlossen sich dem informativen Rundgang durch die Ausstellung mit Dr. Martin Miersch, Kunsthistoriker von der Justus-Liebig-Universität Gießen an.

undefinedDownload Presseartikel

11.02.2012 Die beste Show seit dem Urknall

Sie ist ein echtes Urgestein. Ein seit dem Urknall mit reichlich Lebenserfahrung ausgestattetes Reptil. Ein Augenzeuge der Evolution, der Küken knabbert wie unsereins Kartoffelchips. "Wenn man einmal damit anfängt..." Die Bühne ist der ideale Lebensraum für diesen schuppigen Grantler in Krokoleder, der Zigarre schmaucht und den Weibchen in der ersten Reihe schöne Augen macht.

undefinedDownload Presseartikel

11.02.2012 Festival für kleine Künstler

Im Jahr 2011 fiel mit dem ersten Bensheimer Kinderliedermacherfestival der Startschuss, jetzt läutet die Stadt Bensheim die nächste Runde auf dem Weg zum Kindermusical ein, dessen Uraufführung am Hessentag 2014 in Bensheim geplant ist.

undefinedDownload Presseartikel

09.02.2012 Wilde Jagd durch den Theatersaal

Ein mit jungen Leuten randvoll gefülltes Parktheater: Das freut den heimischen Kulturbetrieb. Auch dann, wenn die gestrige Shakespeare-Matinée für die meisten Besucher ein Schulausflug war. Die "American Drama Group Europe" bereichert alljährlich den Bensheimer Lehrplan mit frischen Inszenierungen berühmter Klassiker.

undefinedDownload Presseartikel

09.02.2012 Talente geben den Ton an

Die jungen Musiktalente Südhessens trafen sich wieder zum Wettbewerb Jugend musiziert in der Region Starkenburg mit den Landkreisen Darmstadt, Dieburg, Bergstraße und Odenwaldkreis. Austragungsort war wie immer die Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

undefinedDownload Presseartikel


07.02.2012 Der ganz alltägliche Wahnsinn

Männerhände auf drallen Pos und lauernde Katzen hinter opulenten Fischstillleben, eine alte Frau auf dem Feld und blasse Touristen in nordafrikanischer Sonne. Ob "Teutonengrill", "Dirty Dancing" oder "Ein Abend mit Edgar, Allen & Poe" - die Bilder von Eva Charlotte Bechtold sind wie gute Kurzgeschichten.

undefinedDownload Presseartikel

03.02.2012 Eine verschollene Generation

Franz Frank, 1897 geboren und 1986 gestorben, zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Expressiven Realismus. Am Sonntag (5.) wird um 11 Uhr im Bensheimer Museum eine Ausstellung mit Grafiken des Künstlers eröffnet.

undefinedDownload Pressaertikel

01.02.2012 Drama um ein verlogenes Familienpack

Ein Selfmade-Millionär und eiskalter Patriarch, ein Gigant und ein Alleinherrscher im bis hinter die Ohren verlogenen Familienpack. Big Daddy verkörpert beinharten Aufstiegswillen bis ins Grab. Nichts kann diese Statue von ihrem Sockel stürzen. Niemand liebt ihn, aber alle wollen sein Geld.

undefinedDownload Presseartikel

16.01.2012 Der neue Star ist ein altes Moped

Der unangefochtene und bewunderte Star im städtischen Museum ist derzeit kein Bild und auch kein Möbelstück. Es ist ein Zweirad. genauer gesagt ein Kreidler Moped Florett Baujahr 1977, gut erhalten und frisch poliert. Und bestens geeignet als Fotomotiv - mit und ohne junge Dame auf dem Fahrersitz.

undefinedDownload Presseartikel

14.01.2012 Eine Entdeckungsreise durch das Ringelband-Archiv

Als der in Auerbach wohnende Theaterkritiker Wilhelm Ringelband mit nicht einmal 60 Jahren sein Ende kommen sah, setzte er handschriftlich ein 19-seitiges Testament auf. Er war von Haus aus vermögend. Ringelband wünschte sich seine Geburtststadt Frankfurt als Erbnehmerin. Seine weitere Präferenz galt München. Als Notnagel fiel ihm Bensheim ein. Die Stadt war ihm auch ans Herz gewachsen.

undefinedDownload Presseartikel

11.01.2012 Eysoldt-Preisträger für weiteren Preis nominiert

Nicholas Ofczarek ist ein gefragter und derzeit auch sehr präsenter Schauspieler. So erhält er nicht nur am 24. März in Bensheim den Gertrud-Eysoldt-Ring für seine herausragende schauspielerische Leistung, er ist auch für den österreichischen Filmpreis 2012 als bester männlicher Darsteller in "Am Ende des Tages" nominiert.

undefinedDownload Presseartikel

09.01.2012 Der Dirigent als Conférencier

Kaum mehr wegzudenken aus dem Bensheimer Kulturangebot der Monate Dezember und Januar sind die Gastspiele der Darmstädeter Philharmonie Merck, die sich innerhalb kürzester Zeit zu wahren Kultveranstaltungen entwickelt haben.

undefinedDownload Presseartikel

09.01.2012 Ein "Odenwälder Türke" hat die Lösung

Osman Citir ist Türke und hat eine ganze Menge Humor und Sprachwitz. Er selbst bezeichnet sich als "Odenwälder Türke", der sich ganz gewaltig von seinen prolligen Landsmännern in der Hauptstadt unterscheidet. Der Berliner sucht Probleme, der Odenwälder hat die Lösung.

undefinedDownload Presseartikel

07.01.2012 Ohne Ringelband kein Eysoldt-Ring

Kulturamtsleiter Berthold Mäurer macht derzeit einen staubigen Job. Im Dachgeschoss der Rodensteinschule wühlt er sich durch Berge von Akten, Zeitungsausschnitten und Fachzeitschriften. Er stöbert im Nachlass vom Wilhelm Ringelband.

undefinedDownload Presseartikel

02.01.2012 Blonde Schönheit mit erstklassiger Stimme

"I can't get no satisfaction": Mit diesem Song aus der Feder von Mick Jagger und Keith Richards schrieben die Rolling Stones Geschichte. Annette Postel hüllte ihn in unterschiedliche musikalische Gewänder, kleidete ihn mal in schwere Noten einer klassischen Oper, schwamm fetzig auf der rockigen Welle oder gab ihm einen soulig-jazzigen Unterton.

undefinedDownload Presseartikel