Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Archiv

28.12.2013 Fulminantes Finale des Jazz-Festivals

Was für Stimmen! Was für eine Power! Big Mama and The Golden Six fegten wie ein Orkan über Bensheim hinweg und pusteten statt Regen und Hagel am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages Lebensfreude und ausglassene Feierstimmung ins restlos ausverkaufte Parktheater.

undefinedDownload Presseartikel

24.12.2013 Fest der Liebe in süß-saurer Würze

"Geschenke sind die einzige Form von Rache, die kultivierten Menschen noch bleibt." Peter Ustinov hatte wohl Recht. Kurz vor dem kollektiven Vergeltungsschlag am Heiligen Abend gab es am vierten Advent im Parktheater eine besonders"schöne Bescherung", wie das Theater "Fortepiano" seine süß-saure Weihnachtsrevue betitelte.

undefinedDownload Presseartikel

21.12.2013 Musik zum Jahresausklang

Mit einer Reihe von Klassenvorspielen ließ die städtische Musikschule in der letzten Schulwoche das Jahr musikalisch ausklingen. Die Oboenklasse von Alexandru Nicolescu eröffnete die Konzertreihe mit anspruchsvollen Holzbläserwerken von Händel, Marcell und Mozart.

undefinedDownload Presseartikel

20.12.2013 Eysoldt-Preis 2013 geht an Steven Scharf

"Um diesen Schauspieler wird man in den nächsten Jahren nicht herumkommen." Mit dieser Feststellung leitet der Juryvorsitzende Frank Baumbauer in der Kuratoriumssitzung der Ringelbandstiftung die Entscheidung für den Eysoldtpreis 2013 ein.

undefinedDownload Presseartikel

17.12.2013 Kostproben aus dem Kindermusical zum Hessentag

Alle Jahre wieder: Auf eines können sich die Bensheimer verlassen, am dritten Advent kommt der Kinderliedermacher Michel Suljic ins Parktheater und öffnet die musikalischen Weihnachtspäckchen.

undefinedDownload Presseartikel

16.12.2013 Wundersame Verwandlung im Dixie-Klo

Knappe zwei Stunden dauerte die Metamorphose des "Maddin" Schneider vom Gewohnheitsmenschen zum Rock'n'Roller.

undefinedDownload Presseartikel

10.12.2013 Musikalische Reise in den Orient

Ein Raunen ging durch die Zuschauerreihen. Als sich der Vorhang öffnete, zeichneten sich trotz dicker Nebelschwaden die Konturen und kraftvollen Farben ab.

undefinedDownload Presseartikel

04.12.2013 Ein altes Thema gekonnt neu aufgelegt

"Ich bin die fesche Lola" - wer kennt das berühmte Lied nicht? Marlene Dietrich hat es im Film "Der blaue Engel" gesungen, jetzt war im Parktheater Bensheim eine Bühnenversion aus der Feder von Peter Turrini zu sehen.

undefinedDownload Presseartikel

27.11.2013 Jedem Kind ein Instrument

Dass gemeinsames Musizieren die Motorik trainiert, die Konzentration fördert und neue Kommunikationskanäle öffnet, ist wahrlich keine pädagogische Neuheit. Wer dem Streicher-Ensemble aus Viertklässlern an der Joseph-Heckler-Schule zuhörte, stellte erstaunt fest: Die kleinen Personen auf ihren kleinen Instrumenten trafen nicht nur den richtigen Ton. Ihre eigentliche Leistung drückte sich in einem exakten Zusammenspiel aus.

undefined
Download Presseartikel

26.11.2013 Kostenlose Lesestart-Sets

Die Stadtbibliothek Bensheim macht mit bei "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen". Im Rahmen der Initiative werden die Stadtbibliothek Bensheim und viele weitere Bibliotheken bundesweit ab sofort zur zentralen Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ihr persönliches Lesestart-Set erhalten.

undefinedDownload Presseartikel

25.11.2013 Trotz großer Kulisse von Lampenfieber keine Spur

Der Termin ist ein Klassiker: Das traditionelle Jahreskonzert der Musikschule vereint alle Instrumentalgruppen und Ensembles und bietet regelmäßig einen klangvollen Überblick des umfangreichen Lehrangebots.

 

Download Presseartikel

19.11.2013 Die Türme von Hanoi nachbauen

Das Museum der Stadt Bensheim ist offensichtlich nicht nur ein Ort, in dem sich längst vergangene Zeiten spiegeln. Im Regelfall beherbergt das Haus unter anderem archäologische Fundstücke oder Reste menschlicher und tierischer Skelette, die aufzeigen, woher wir kommen.

undefinedDownload Presseartikel

16.11.2013 Wahnsinn bei der Weihnachtsfeier

Oma Idas Freude ist alle Jahre ungebremst. Weihnachten ist für sie eben das Fest der Feste und jährlicher Höhepunkt. Auch auf den Besuch ihrer Tochter Edith, die mit Ehemann Herbert und den Kindern Sebastian und Christine anreist, freut sie sich immer unbändig.


Download Presseartikel

15.11.2013 Parktheater- Anspruch und Wirklichkeit

Eysoldt-Foyer: Vortrag des Historikers Jens Rieß zur Baugeschichte des Bensheimer Kulturzentrums/ Für den Siegerentwurf fehlten die Mittel

Bensheim. "Das war Kunst, die man so heute nicht mehr bekommt." Dieses Fazit zog Jens Rieß aus der Baugeschichte des Parktheaters.

Download Presseartikel

15.11.2013 Wissenschaft zum Anfassen

Ausstellung: Teilchenbeschleuniger im Museum zu sehen
Ein echter Teilchenbeschleuniger ist ab Sonntag (17.) im Bensheimer Museum zu sehen. Die Anlage stellt die GSI- Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt - zur Verfügung.

 

Download Presseartikel

15.11.2013 "Der blaue Engel" nach Heinrich Mann

Im Parktheater ist am 2. Dezember das Stück "Der blaue Engel" mit Gerd Silberbauer in der Hauptrolle zu sehen.


Download Presseartikel

08.11.2013 Sound voller Energie - ohne technischen Firlefanz

Es stand tatsächlich keine breit aufgestellte Combo auf der Bühne, die aus einer Fülle von instrumenteller Sprachgewalt hätte schöpfen können. Lediglich ein Quartett zelebrierte den jazzigen, handgewebten Sound, aber so vital und quirlig, dass man sich einer akustischen Täuschung ausgesetzt sah.

undefinedDownload Presseartikel

07.11.2013 Ausstellung: Alte Ansichten des Bensheimer Kulturtempels 45 Jahre Parktheater

Eine Ausstellung im Parktheater widmet sich Geschichte, Architektur und Innenausstattung des Bensheimer Theaterhauses.

 

Download Presseartikel

05.11.2013 Parktheater: Das Stück "An der Arche um Acht" begeisterte Jung und Alt

Bensheim. Drei Pinguine wollen der Sinflut entgehen: Das Teatherhaus Ensemble Frankfurt zeigte im Parktheater das Stück "An der Arche um Acht".

 

Download Presseartikel

30.10.2013 "Mein Kampf" als bitterböse Farce

Hitler der Schlächter, Massenmörder und Weltenzerstörer als Witzfigur? Darf oder kann man den unfassbaren Dämonen so zeigen? Kann man Hitlers Verwandlung vom blassen Männlein, vom hypochondrischen Muttersöhnchen, vom Provinzler aus Braunau, vom großspurigen aber erfolglosen Möchtegernkünstler zum größenwahnsinnigen Monster als bitterböse Farce mit skurrilen Figuren und polterndem Humor auf die Bühne bringen?

 Download Presseartikel

02.10.2013 Entscheidung über Außenstelle vertagt

Die Bensheimer Volkshochschule ist eine tragende Säule der Erwchsenenbildung in der Stadt. Daran zweifeln auch die kommunalpolitischen Entscheidungsträger nicht. Allerdings ist die Einrichtung auch eine hauptamtlich geführte Außenstelle der KVHS mit eigenen Verwaltungsstrukturen.

undefinedDownload Presseartikel

01.10.2013 Walter Renneisen serviert literarisch-musikalischen Abend zum 200. Geburtstag von Georg Büchner

Bensheim. Beim Thema Georg Büchner kocht sie ganz besonders auf, die literarische Leidenschaft in Walter Renneisen.


Download Presseartikel

16.09.2013 Musikalische Weltreise mit Alphörnern

Das Trio Alpcologne ist beim Fest zum Weltkindertag am nächsten Sonntag in Bensheim auf dem Beauner Platz zu hören.


Download Presseartikel

27.08.2013 Blicke hinter die Fassade der Stars

"Ich will Gesichter, die eigentlich schon zu Tode fotografiert sind." In seiner Freizeit macht Freddy Langer Bilder von Prominenten mit Schlafbrille.


Download Presseartikel

23.08.2013 Höhere Gebühren, mehr Service

Die Stadtbibliothek hat ihre Benutzungsordnung angepasst. Neben inhaltliche Änderungen und Ergänzungen bedeutet das: Die Gebühren werden moderat erhöht.


Download Presseartikel

22.08.2013 Klassisch, modern und unterhaltsam

18 Mal heißt es in der Spielzeit 2013/2014 im Parktheater: Vorhang auf. Die 15 Vorstellungen der Abo-Reihen A, B und C bieten wieder Theaterkunst vom Feinsten, dazu gibt es drei Stücke für Kinder und Jugendliche.


Download Presseartikel

16.08.2013 Fotos von Promis mit Schlafbrillen

Die Liste der von Freddy Langer porträtierten Promis ist lang und kann sich sehen lassen. In der Ausstellung "Lost Faces" zeigt das Museum Bensheim ab dem 25. August etwa 70 Fotografien, die der Frankfurter in den letzten 30 Jahren aufgenommen hat.


Download Presseartikel

12.08.2013 Vier Bands jazzen im Schichtdienst

Einmal im Jahr gehört Bensheims Innenstadt dem Jazz. Vier Bands sorgen am Samstag "von 10 bis Zehn" für musikalische Abwechslung und unterhaltsame Stunden am Bürgerwehrbrunnen.

undefinedDownload Presseartikel

 

 

26.07.2013 Von 10 bis Zehn ist Jazz-Zeit

Jazz von 10 bis Zehn - Bergsträßer Jazz-Freunde dürften beim Namen der Traditionsveranstaltung leuchtende Augen bekommen. Mit der Mischung aus sommerlichem Open-Air und hautnahem Jazzambiente hat sich der Bürgerwehrbrunnen in den vergangenen Jahren als ideale Loction erwiesen.

undefinedDownload Presseartikel


26.07.2013 Beste Stimmung beim Proseccofest

Beim Proseccofest herrschte am vergangenen Wochenende im Stadtpark reger Besucherandrang. Neben dem sommerlichen Wetter und spritzigen Getränken trug auch die musikalische Unterhaltung zur besten Stimmung bei.

undefinedDownload Presseartikel

22.07.2013 Kalte Sophie steht in Startlöchern

Sprizz und Hugo haben Konkurrenz bekommen. Die Kalte Sophie steht bereits in den Startlöchern, um den beiden unangefochtenen Spitzenreitern das Wasser abzugraben und die Gunst der experimentierfreudigen Aperitif-Gourmets zu gewinnen.

undefinedDownload Presseartikel

06.07.2013 Musikalisch in die Ferien

"Mit Musik in die Sommerferien" lautete das Motto der Konzertreihe, die die Instrumentalklassen der Musikschule Bensheim in der letzten Schulwoche veranstaltet haben. So zeigten die Schülerinnen und Schüler noch einmal, was sie in den vergangenen Monaten gelernt und einstudiert hatten.

undefinedDownload Presseartikel


05.07.2013 Zwei Ausstellungen nach den Ferien

Mit dem Ende der Ausstellung von Günther Uecker geht das Museum Bensheim ab dem kommenden Montag (8.) in die Sommerpause.
undefined
Download Presseartikel

04.07.2013 "Buchdurstige" Schüler in der Bibliothek

Die ersten Teilnehmer des Leseförderprojekts "Buchdurst" haben sich zum Startschuss der Aktion in der Bensheimer Stadtbibliothek getroffen. Richtige Urlaubsatmospähre kommt in dem extra für die Buchdurst-Teilnehmer gestalteten Bereich auf.

undefinedDownload Presseartikel

05.06.2013 Einblick in die Geschichte Kameruns

"Die Vergänglichkeit der Gegenwart darzustellen", das ist nach eigenem Bekunden ein Anliegen des kamerunischen Schriftstellers und Literaturwissenschaftlders Patrice Ngagang - auch und gerade im Hinblick auf die vielfältigen Konflikte, die das westliche Afrika aktuell prägen.

undefinedDownload Presseartikel

25.05.2013 Jury und Publikum sind nicht einer Meinung

Der Günther-Rühle-Preis 2013 geht an die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Das Ensemble aus Ludwigsburg hat die Jury der Woche junger Schauspieler mit der Inszenierung von "Desirevolution" überzeugt. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wurde zum elften Mal verliehen.

undefinedDownload Presseartikel

25.05.2013 Schiller mit Knarre am Kopf

Weimarer Klassik mit Knarre am Kopf: Erst die Pistole in der Hand der Lehrerin macht aus aufsässigen Prolo-Kids ein braves Häufchen Musterschüler. Wer "Verrücktes Blut" als realistisches Milieudrama versteht, muss nach einer Viertelstunde getanzter Klischees zwanghaft das Theater verlassen. Wer sitzenbleibt, erlebt ein plakatives Lehrstück über Rollenverhalten und Gruppendynamik, das mit Perspektiven und Vorurteilen spielt.

undefinedDownload Presseartikel

24.05.2013 Stadtbilder von Riva

Seit annähernd 30 Jahren besucht Berthold Mäurer mit seiner Familie den Gardasee. In diesen Jahren hatte er als ambitionierter Fotograf immer einen Fotoapparat dabei. Unzählige Fotos entstanden in dieser Zeit - zuerst analog, dann digital. Für Mäurer ist die Gegend um den Gardasee seine zweite Heimat geworden.

undefinedDownload Presseartikel

21.05.2013 Liebesglück auf Umwegen gefunden

Eine Idylle mit Ecken, Kanten und Spitzen voller Sprachwitz und Humor zauberte Peter Limburgs Komödie "Möwe und Mozart" in das Bensheimer Parktheater. Die Inszenierung von Matthias Freihof legte die aufkeimende Liebe im höheren Alter unter das Brennglas.

undefinedDownload Presseartikel

18.05.2013 Ein Bus als Zuhause - und als Bühne

Finale bei der Woche junger Schauspieler: Am Dienstag (21.) und Mittwoch (22.) Mai bleibt das Parktheater aber geschlossen, denn die Aufführungen "Der Junge im Bus" mit dem Landestheater Coburg finden in einem Bus statt, der auf dem Beauner Platz steht.

undefinedDownload Presseartikel

15.05.2013 Blick in jugendliche Seelen

Die Woche junger Schauspieler geht am heutigen Mittwoch (15.) mit dem Stück "norway.today" und dem Staatstheater Kassel weiter: Die lebensmüde Julie sucht im Internet nach einem Gleichgesínnten, der mit ihr in den Tod gehen will.

undefinedDownload Presseartikel

14.05.2013 Das Buch gegen Sparkurs und Internet

Das Buch muss sich behaupten. Und zwar gegen die Digitaliserung der Welt einerseits und den forcierten kommunalpolitischen Sparkurs andererseits. "Es geht nicht um Konkurrenz, sondern um eine Allianz mit Neuen Medien", so der Vorsitzende des Hessischen Bibliotheksverbands, Landrat Matthias Wilkes, in Bensheim.

undefinedDownload Presseartikel

11.05.2013 Grenzgang zwischen Komik und Tragik

Am Dienstag (14.) und Mittwoch (15.) geht die Woche junger Schauspieler in die nächste Runde. Am Dienstag zeigt um 20 Uhr die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg aus Ludwigsburg "Desirevolution" nach Matias Faldbakken und Thomas Mann.

undefinedDownload Presseartikel

11.05.2013 Vorlesesaison in der Bücherei beendet

Mit einer großen Vorlese-Party endete die diesjährige Vorlesesaison in der Bensheimer Stadtbibliothek. Seit Oktober vergangenen Jahres waren die Kinder am ersten Donnerstag jeden Monats zu "Lesen auf der Insel" und an jedem dritten Donnerstag zum ebenso beliebten Bilderbuchkino eingeladen.

undefinedDownload Presseartikel

11.05.2013 Uecker-Werke im Museum

Im Rahmen des Internationalen Museumstags zeigt das Museum Bensheim ab Sonntag (12.) einen Querschnitt aus dem Werk des renommierten Künstlers Günther Uecker eine Auswahl von Prägedrucken aus dem bibliophilen Buchobjekt "Graphein" ist genauso zu sehen wie seine typischen Nagelobjekte.

undefinedDownload Presseartikel

07.05.2013 Lernprozess als Live-Erlebnis

Unsaubere Anschläge, technische Unfeinheiten, wacklige Akkorde. Kurz: Ein wunderbares Konzert. Mit ambitionierten jungen Musikern in einer wesentlichen, entscheidenden Phase ihrer instrumentalen Karriere. Der Lernprozess als Liveerlebnis. Fortgeschrittene Kunst im Werden. Schnöden Perfektionismus hat hier keiner vermisst.

undefinedDownload Pressartikel

07.05.2013 Von der Liebe im Alter

Zwei bekannte Schauspieler aus Film und Fernsehen geben sich am Freitag, 17. Mai, im Bensheimer Parktheater die Ehre: Peter Fricke und Doris Kunstmann sind im Rahmen des Abos B ab 20 Uhr in der gefühlvollen Komödie "Möwe und Mozart" zu sehen.

Download Presseartikel

06.05.2013 Hat die Bücherei im Internet-Zeitalter eine Zukunft?

Die Stadt Bensheim ist Gastgeber des diesjährigen hessischen Bibliothekstages. Die Veranstaltung findet am Montag, 13. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Parktheater statt. Über das Programm informierte Landrat Matthias Wilkes in seiner Funktion als Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Deutschen Bibliotheksverband.

Download Presseartikel



06.05.2013 Die ganz persönliche Stunde der Wahrheit

Die theatralische Ouvertüre der Woche junger Schauspieler entwickelte sich am Samstagabend zu einer intensiven Personality-Show, die vom Publikum mit begeistertem Applaus kommentiert wurde: Eine Stunde lang rollt der Newcomer Hadi Khanjanpour die Stationen seines Lebens auf - authentisch und vital, glaubwürdig und in jeder Sekunde originell.

undefinedDownload Presseartikel

04.05.2013 Bibliothekspreis für Bensheim

Überraschung beim Pressegespräch: Die Stadtbibliothek Bensheim erhält den Hessischen Bibliothekspreis 2013. Die von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) ausgeschriebene Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert.

undefinedDownload Presseartikel

04.05.2013 "Körper und Raum" in Galerie am Markt

Das Team Galerien der Stadtkultur Bensheim lädt am Samstag (4.) von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag (5.) von 11 bis 16 Uhr zu einer Ausstellung in die Galerie am Markt ein. Christiane Klisch, Künstlerin aus Bad Homburg, präsentiert ihre Arbeiten mit dem Titel "Körper und Raum".

undefinedDownload Presseartikel

02.05.2013 Schüler gründen Buchclub

Drei außergewöhnliche Grundschüler mit einer tollen Idee: Die Schüler Laura, Luca und Paul haben sich für ihre Freizeitgestaltung etwas Besonderes einfallen lassen - und das in einer Zeit, in der die neuen Medien schon lange viele Kinderzimmer erobert haben. Sie gründeten einen Buchclub.

undefinedDownload Presseartikel

30.04.2013 Kindermusical mit über 100 Sängern

Musik aus 100 jungen Kehlen: Die Sängerinnen und Sänger der musikalischen Früherziehung der städtischen Musikschule, dem Kinderchor der Stephanusgemeinde und den beiden Chören der Joseph-Heckler-Schule bildeten zusammen mit den Instrumentalisten den musikalischen Part für eine Musical-Inszenierung.
undefined
Download Presseartikel

30.04.2013 "Ostblock-Latino" mit derben Sprüchen

Rotes Polska-Shirt und ausgebeulte Jogginghose, permanenter Wodka-Durst und ein ebenso langer Durchblutungshöhepunkt zwischen den Beinen: Marek Fis bündelt alle Klischees, die über seine polnischen Landsleute auf dem Markt sind. Und er fährt gut damit. Nicht nur, dass die Zuschauer lachen. Sie rücken sogar ein bisschen enger zusammen.

undefinedDownload Presseartikel

30.04.2013 Mix aus Tragödie und Komödie

Am Samstag (4.) startet die 18. Woche junger Schauspieler in Bensheim. Mit der Auftaktveranstaltung stimmen die Organisatoren um 18 Uhr im Parktheater auf die "Woche" ein, die sich in diesem Jahr über fast drei Wochen erstreckt. Die Theater-Highlights kommen aus Frankfurt, Gießen, Ludwigsburg, Kassel, Coburg und Karlsruhe.

undefinedDownload Presseartikel

30.04.2013 Abschlussfest in der Stadtbibliothek

Die beiden Vorleseprojekte der Stadtbibliothek Bensheim "Lesen auf der Insel" und "Bilderbuchkino" gehen in die Sommerpause. Doch zuvor soll die Vorlesesaison noch mit einer großen Abschlussparty verabschiedet werden: Am Donnerstag (2.) steigt das Fest in der Stadtbibliothek, zu dem große und kleine Gäste ab vier Jahren eingeladen sind.

undefinedDownload Presseartikel

30.04.2013 Konzert der Musikschule

Im Rahmen der Konzertreihe "Podium Junger Künstler" präsentiert die Musikschule der Stadt Bensheim am Sonntag (5.) um 11 Uhr eine neue Veranstaltung: Im Foyer des Parktheaters zeigen Solisten und Kammermusikensembles der fortgeschrittenen Jahrgänge ihr Können.

undefinedDownload Presseartikel

18.04.2013 "Woche" wird länger und luftiger

Vieles neu macht der Mai. Auch die "Woche junger Schauspieler" (WJS) zeigt sich in diesem Jahr in einem überarbeiteten Look. Das Theater-Festival startet am 4. Mai in seine 18. Auflage.

undefinedDownload Presseartikel

17.04.2013 majestätische Wolkenkratzer vor drohender Kulisse

Schnappschüssen und spannenden Momentaufnahmen mit der Kamera jagt Mateo Hamann wahrlich nicht nach. Seine Motive fangen nicht einen flüchtigen Augenblick ein, sie sind weder gekünstelt noch inszeniert. Seine Fotografien spielen vor allem mit der Perspektive.
undefined
Download Presseartikel

15.04.2013 Kluftinger-Fans kommen auf ihre Kosten

Schon bemerkenswert, mit welch rasender Geschwindigkeit ein kauziger Kommissar aus Altusried im Allgäu Millionen von Lesern ans Herz gewachsen und die Bestsellerlisten hinaufgeklettert ist. In Bensheim waren es zwar keine Millionen, aber immerhin mehrere Hundert erwartungsfroher Krimi-Fans im Parktheater.
undefined
Download Presseartikel

12.04.2013 Heidi auf Britisch, Miau auf der Ukulele

Erbarmen! Nein, nicht die Hessen, die Briten kommen. Beziehungsweise waren da. Und was für welche! Genauer gesagt, das United Kingdom Ukulele Orchestra, acht hochprofessionelle, umwerfend gute Musik-Tausendsassas und urkomische Individualisten mit Pep und Charme - und dazu acht Ukulelen im Handgepäck.

undefinedDownload Presseartikel

10.04.2013 "Ein Pole legal in Deutschland"

"Ein Pole legal in Deutschland" heißt das Comedy-Programm von Marek Fis. Selbstironisch und ganz schön derb leuchtet der in Berlin lebende Fis seinen Alltag in Deutschland aus. Bei ihm bekommt wirklich jeder sein Fett weg - Deutsche und Polen.

undefinedDownload Presseartikel

09.04.2013 Allgäu-Comedy für Krimifans

"Kluftinger - Die Show", das ist schräge und urkomische Comedy zweier Bestseller-Autoren aus dem tiefen Süden Deutschlands. Schon bisher hatten die Shows von Klüpfl und Kobr mit klassischen Lesungen wenig zu tun.

undefinedDownload Presseartikel

08.04.2013 Mittelalter trifft Neuzeit

Gregorianischer Chorgesang kombiniert mit Jazz - was zunächst nach einem eigenwilligen Mix klingt, begeistert das Publikum von "Exultatio" inzwischen seit mehreren Jahren. Die Gruppe um den Jazzpianisten und Komponisten Christoph Schöpsdau hat bewiesen, dass die grenzüberschreitende Neuinterpretation der beiden Musikstile hervorragend funktioniert.

undefinedDownload Presseartikel

06.04.2013 Junger Jäger und Entdecker mit der Kamera

Da hat sich wohl das Talent der Eltern vererbt: Matéo Hamann ist gerade mal 15 Jahre alt und seine Fotos beeindrucken durch Stilsicherheit und optische Perfektion. Kein Wunder: Seine Eltern sind beide Fotografen, Vater Horst ("New York Vertical") hat mit seinen Bildern Maßstäbe gesetzt.

undefinedDownload Presseartikel

04.04.2013 Vorspiel der Keyboardklasse

Die Keyboardklasse von Yoshiyuki Tao lud zum Vorspiel ein. 100 Besucher verfolgten das Konzert im Foyer des Parktheaters. Rund 30 Schüler und Schülerinnen, von Anfängern bis Fortgeschrittene, zeigten ihr Können am Keyboard.

undefinedDownload Presseartikel

20.03.2013 "Theater ist ein Urbedürfnis"

"Schnörkellos" und "frei von Allüren" - so beschrieb Regisseur Michael Thalheimer die Schauspielerin Constanze Becker, mit der er gemeinsam die 2500 Jahre alte Geschichte der Medea des griechischen Dichters Euripides inszenierte.

undefinedDownload Presseartikel

20.03.2013 Starke und emotionale Aufführung

Michael Thalheimers "Medea" beginnt mit einer starken Akustik: Während der Zuschauer die Dienerin der Königstochter von Kolchis über die Bühne wandern sieht, sind nur Schritte und Schreie zu hören.

undefinedDownload Presseartikel

19.03.2013 Theaterstars in der Nahaufnahme

In Bensheim schloss sich der Kreis: Vor 13 Jahren hat die damals 22-jährige Schauspielstudentin bei der "Woche junger Schauspieler" mitgespielt. In Aischylos "Persern" war Constanze Becker in der Rolle der Königinmutter zu sehen.

undefinedDownload Presseartikel

18.03.2013 Schuhbeck-Häppchen im aufpolierten Bürgerhaus

Das "Flying Buffet" war mal wieder in aller Munde. Zum dritten Mal hatte Sternekoch Alfons Schuhbeck im aufgehübschten Bürgerhaus für mobile Gaumenfreuden gesorgt. Diesmal allerdings war es - mit etwas Geduld - keine Herausforderung, dass die "fliegenden" Schälchen zeitnah vor hungrigen Gästen gelandet sind.

undefinedDownload Presseartikel

18.03.2013 Bekenntnis zur Kultur

"Das ganze Jahr über Theater in Bensheim", begann Thorsten Herrmann seine Begrüßung. Und er meinte tatsächlich nur die Kultur. Die Eysoldt-Verleihung sei nach wie vor der schillernde Höhepunkt eines dauerhaft lebendigen Bensheimer Kulturkalenders im Parktheater -

undefinedDownload Presseartikel

18.03.2013 Regiepreis für Rudolf Frey

Der nach dem 2007 verstorbenen Theatermacher Kurt Hübner benannte Regiepreis ging in diesem Jahr an den 29-jährigen Rudolf Frey aus Salzburg. Der Regisseur bekam die mit 5000 Euro verbundene Auszeichnung am Samstag im Bensheimer Parktheater für seine Inszenierungen "Geschichten aus dem Wienerwald" am Schauspielhaus Salzburg und für "Die Czardasfürstin" am Südthüringischen Staatstheater Meiningen.

undefinedDownload Presseartikel

18.03.2013 Eysoldt-Ring für eine Urkraft auf der Bühne

Im Parktheater wurde am Samstagabend der bedeutendste Theaterpreis im deutschsprachigen Raum vergeben. Mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2012 würdigte die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste die schauspielerische Leistung von Constanze Becker für ihre intensive Darstellung von Euripides' Medea in der gleichnamigen Inszenierung am Frankfurter Schauspielhaus.

undefinedDownload Presseartikel

18.03.2013 Bluesbrüder rocken das Bürgerhaus

Blues aus Hildesheim? Rockabilly auf Niedersächsisch? Doch, das geht! Das ist sogar gut. Wenn man die richtigen Leute hat: B.B. & The Blues Shacks sind seit 24 Jahren nicht nur eine deutsche Institution, sondern auch international ein sehr gefragtes Quintett.

undefinedDownload Presseartikel

14.03.2013 Eysoldt-Preisträgerin in einer rätselhaften Rolle

Constanze Becker erhält am Samstag (16.) in Bensheim den Gertrud-Eysoldt-Ring. Die 34-Jährige wird von der Akademie der Darstellenden Künste für die Verkörperung der "Medea" in der Frankfurter Inszenierung von Michael Thalheimer ausgezeichnet.

undefinedDownload Presseartikel

08.03.2013 Kinderscherze gegen skrupellose Finanzhaie

Die Armut als Sympathieträger. Oder: Not macht erfinderisch. Das Atze-Musiktheater Berlin hatte sich mit "Herr Flügel und das blaue Piano" schwere Kinderkost vorgeknöpft, aber mit einer anschaulichen Leichtfüßigkeit unterlegt, die der sozialen Problematik ihre Wucht nahm.

undefinedDownload Presseartikel

07.03.2013 Schuhbeck bekocht die Gala-Gäste

Dass sich das kulturelle Rahmenprogramm bei der Gertrud-Eysoldt-Ring-Verleihung am Samstag, 16. März, wieder auf höchstem Niveau bewegt, hat sich längst herumgesprochen: Die Protagonisten auf der Bühne gehören zum "Who is Who" der Theaterszene.

undefinedDownload Presseartikel

06.03.2013 "Kindsköppe" im Parktheater

Das Comedy-Duo Felix Gaudo und Dirk Scheffel ist am Dienstag, 12. März (20 Uhr) zu Gast im Parktheater Bensheim. Die beiden Entertainer haben ein Händchen für Ohrwürmer und halsbrecherische Pointen und einen anarchischen Sinn für Humor.

undefinedDownload Presseartikel

04.03.2013 Münchner Blechbläser der Extraklasse

Vor kleinem Publikum hat das renommierte Bläserensemble Harmonic Brass am Freitagabend im Parktheater gespielt. Doch das dünne Interesse an dem Münchner Quartett änderte nichts an der instrumentalen Klasse des geballten Blechs: Unter dem Motto "Die fünf Jahreszeiten" inszenierten die hervorragenden Musiker eine saisonal gefärbte Reise durch klassische und moderne Kompositionen.

undefinedDownload Presseartikel

28.02.2013 Fünf Blechbläser, fünf Jahreszeiten

"Harmonic Brass - ein Sound, der süchtig macht." So lautet der Slogan der renommierten Brassband aus München. Seit 1991 steht Harmonic Brass für großen, eleganten Blechbläserklang. Von der Carnegie Hall New York, über das Arts Center Seoul bis zum Gewandhaus in Leipzig: In der ganzen Welt sind die fünf Herren zu Hause und gleichzeitig willkommen.

undefinedDownload Presseartikel

22.02.2013 Folk-Musik aus Irland

Zum traditionellen Saisonauftakt der Internationalen Sommerfestspiele Auerbach präsentiert Festspielleiter Klaus P. Becker am Sonntag, 24. März, um 19 Uhr, im Parktheater nunmehr im neunten Jahr in Folge Irish Spring, das renommierte Festival of Irish Folk.

undefinedDownload Presseartikel

22.02.2013 Erhardt-Abend mit Walter Renneisen

Der bekannte Schauspieler und Rezitator Walter Renneisen muss nächste Woche zu seinem Auftritt nicht weit reisen. Im nahegelegenen Parktheater ist er mit einem Heinz-Erhardt-Abend zu Gast.

undefinedDownload Presseartikel

22.02.2013 Aktstudien in der Galerie am Markt

Für Sonntag (24.) von 11 bis 17 Uhr lädt das Team Galerien zu einer Ausstellung in die Galerie am Markt in Bensheim ein. Der in Erbach lebende Künstler Günther Fuchs präsentiert unter dem Titel "Der Ausdruck vom Eindruck" seine Aktstudien.

undefinedDownload Presseartikel

21.02.2013 Kritische Blicke auf Bilder aus der Heimat

"Das ist unser Land, und es ist unglaublich schön", kommentierten die Musiker der in Marburg ansässigen Band Winay die Bilder der 14 "Inti-Runa"-Kalender, die noch bis zum 1. April im Bensheimer Museum zu sehen sind.

undefinedDownload Presseartikel

20.02.2013 Preisträgerin führt Regie

Es ist die erste Regiearbeit der aktuellen Eysoldt-Preisträgerin Constanze Becker: Am 15. März, dem Vorabend zur Preisverleihung des Gertrud-Eysoldt-Rings an Constanze Becker in Bensheim, lädt die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste ein zur Premiere der Regiearbeit von Constanze Becker.

undefinedDownload Presseartikel

19.02.2013 Bunte Folklore gehört zum Alltag

"Kalender für Spender" - das ist seit 17 Jahren die erfolgreiche Idee des Zwingenberger Fotografen Ludwig März. Als Vositzender des Bensheimer Vereins "Inti Runa" (deutsch: "Kinder der Sonne") hat er sich zum Ziel gesetzt, die Not in Bolivien, einem der ärmsten Länder der Erde zu lindern - vor allem die der Kinder.

undefinedDownload Presseartikel

18.02.2013 Der "Deppenkaiser" erobert Bensheim

Der urhessische Tauschhandel riecht stark nach Erfolg: Brezel, Handkäs' und Äbbelwoi haben sich als aromatische Zahlungsmittel sehr bewährt. Durch eine von niederer Oberschicht aufgeschwätzte Währungsreform ziehen in das idyllische Dorf Gier, Eifersucht und künstliche Standesdünkel ein.

undefinedDownload Presseartikel

14.02.2013 Aktstudien im Haus am Markt

Der in Erbach lebende Gunther Fuchs präsentiert unter dem Titel "Der Ausdruck vom Eindruck" auch am Wochenende seine Aktstudien in der Galerie am Markt. Der Künstler wird am Samstag (16.) von 11 bis 14 Uhr für Gespräche in der Galerie anwesend sein.

undefinedDownload Presseartikel

14.02.2013 Bilder aus Bolivien

Am Sonntag (17.) zeigt das Bensheimer Museum eindrucksvolle Fotos aus Bolivien, die der Fotograf Ludwig März von Reisen durch das ärmste Land Südameriks mitgebracht hat. Mit den Bildern werden seit 14 Jahren Kalender gestaltet, die der Bensheimer Hilfsverein Inti Runa gegen eine Spende für bedürftige Menschen in Bolivien ausgibt.

undefinedDownload Presseartikel

13.02.2013 Karten für Gala und Verleihung

Der Gertrud-Eysoldt-Ring für eine herausragende schauspielerische Leistung im Theater wird in diesem Jahr am Samstag, 16. März im Parktheater verliehen. Auf Vorschlag der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste verleiht die Stadt den mit 10.000 Euro dotierten Eysoldt-Ring an Constanze Becker.

undefinedDownload Presseartikel

11.02.2013 Musikalische Augen-Erleuchter zwischen Retro und Moderne

Jazz-Liebhaber werden sich den ersten Termin im Konzertreigen des Bergsträßer Jazz-Festivals 2013 mit Sicherheit rot im Kalender markieren: Am Freitag, 15. März, sind B.B. & The Blues Shacks im Bürgerhaus Bensheim zu Gast.

undefinedDownload Presseartikel

04.02.2013 Keine Angst vor dem schwarzen Mann

"Probleme sind da, um gefressen zu werden", lautet die Devise von Motombo Umbokko alias Dave Davis. Der Comedian ist genauso schwarz wie sein Humor. Dass man aber vor dem schwarzen Mann keine Angst haben muss, bewies Davis am Freitagabend im Parktheater.

undefinedDownload Presseartikel

01.02.2013 Der Herr über Vorhang und Dampf

Kultur ist bequem. Fein machen, antanzen, hinsetzen und genießen. Man freut sich auf einen gehaltvollen Abend, der Freude bringt und - im Idealfall - intellektuell voranbringt. Zwischendurch Sektchen, Toilette und Smalltalk mit denen, die auch gekommen sind.

undefinedDownload Presseartikel

28.01.2013 Ballett und Hip-Hop, Zirkus und Zauberei

Funkensprühende Dynamik, ein flottes Tempo und mitreißende Choreographien. Die Akteure der Show "Night of the Dance" brannten am Freitagabend im Parktheater ein tänzerisches Feuerwerk der Extraklasse ab. Die "Broadway Dance Company" und die "Dublin Dance Factory" begeisterten mit einem Mix aus verschiedenen Tanzrichtungen und spektakulärer Akrobatik.

undefinedDownload Presseartikel

14.01.2013 Osman Citir nimmt sich selbst auf die Schippe

Er ist frech und hat für jede Situation die passende Lösung parat. Schräg und mit viel Witz trat Osman Citir am Samstag im Bensheimer Parktheater auf. Mit lockerem Mundwerk begeisterte der Odenwälder mit seinem zweistündigen Programm "Peinlich, aber wahr" die Zuschauer - für eine gute Sache.

undefinedDownload Presseartikel

11.01.2013 Gala-Nacht der Travestie

Zu einer Gala-Nacht der Travestie wird für Donnerstag, 7. März ins Parktheater eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Veranstalter kündigen ein Revue-Ereignis der Extraklasse mit Gesang, Tanz und Show an.

undefinedDownload Presseartikel

11.01.2013 Kunstwerke zum Thema "Lesen"

Das Team Galerien der Stadtkultur Bensheim lädt für Sonntag (13.) letztmalig zur Gemeinschaftsausstellung der Künstlergruppe ARTiB in die Galerie am Markt in Bensheim ein.

undefinedDownload Presseartikel

11.01.2013 Musical-Nacht im Parktheater

Tanz der Vampire, Sister Act, König der Löwen, Tarzan, Cats, Evita, Dirty Dancing, Mamma Mia, Elisabeth, Das Phantom der Oper, Falco: Am Freitag, 15. Februar, werden im Parktheater in Bensheim in einer zweistündigen Show Highlights aus den bekanntesten Musicals präsentiert.

undefinedDownload Presseartikel

09.01.2013 Osman Citir tritt im Parktheater auf

Der kleine Mann auf der großen Bühne ist wieder da. Fast genau nach einem Jahr präsentiert Osman Citir zum zweiten Mal seine Show im Bensheimer Parktheater. Und weil er mittlerweile auch Vorsitzender des Vereins "Integration durch Bildung Bergstraße e.V." ist, wird diese Show eine Benefiz-Veranstaltung für seinen Verein.

undefinedDownload Presseartikel