Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Patrick Angus - Under the Surface

20. April 2018 18:30 Uhr

Veranstalter: Museum Bensheim Galerie Thomas Fuchs Stuttgart
Veranstaltungsort: Museum

Patrick Angus wurde 1953 im kalifornischen Nord-Hollywood geboren. Die Konventionsbrüche und experimentellen neuen Lebensstile der 60er und 70er Jahre boten dem jungen Maler nie zuvor dagewesene Identifikationsfiguren. Besonders fasziniert war Patrick Angus von den Arbeiten David Hockneys, der die glamouröse Seite des schwulen Lebens darstellte. Doch die Realität, die Patrick Angus - selbst homosexuell - erfährt, war nicht vergleichbar mit den Vorstellungen, die Hockneys Bilder vermittelten. Patrick Angus malte das, was er sah: intime Porträts von Freunden und Familie, zahlreiche Selbstporträts mit Variationen des stets gleichen durchdringenden Blick, die Landschaften und Städte, von denen er sich umgeben findet und immer wieder Szenen aus der schwulen Subkultur in New York City.

Das Museum Bensheim zeigt rund 50 bedeutende Arbeiten von Patrick Angus – erstmals in einer Kleinstadt. Wir sind uns der Bedeutung der Arbeiten bewusst und überzeugt, dass die von Angus auf derart ehrliche und direkte Weise dargestellten Themen auch im Jahr 2018 noch immer der intensiven Aufarbeitung bedürfen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

Zur Eröffnung der Sonderausstellung

am Freitag, den 20. April

um 18:30 Uhr

sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Begrüßung

Vertreter der Stadt Bensheim

 

Einführung

Dr. Anne Vieth

Kustodin Kunstmuseum Stuttgart