Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Musikschule
Musikschule

Musikschulöffnung ab 10. Mai / Corona-Test

Ab Montag 10. Mai darf die Musikschule ihren Präsenzunterricht unter Einhaltung der bisherigen Hygienebestimmungen wieder öffnen. Wir bitten weiterhin darum, dass vor Besuch des Unterrichts ein negativer Corona-Test absolviert wurde, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Bitte beachten sie hierzu auch dieses Schreiben. In dem Schreiben finden sie auch  eine Erklärung zu dem Corona Test und eine Bescheinigungsvorlage.

Maßnahmen zum Wiedereinstieg in den Musikschulbetrieb

Liebe Eltern,

 

Um während der aktuellen Corona-Pandemie unseren Nutzern einen möglichst hohen Schutz zu gewährleisten, ist beim Besuch der Musikschule folgendes zu beachten:

 

Der Instrumentalunterricht findet nur als Einzelunterricht statt

Der Elementarunterricht erfolgt vorerst in verkleinerten Gruppen und verkürzter Unterrichtszeit.

 

Eingang: Die Schüler warten vor dem Musikschulgebäude und werden vom vorherigen Schüler oder von der Lehrkraft zugelassen. Dadurch können wir einen Begegnungsverkehr auf der Treppe vermeiden.

Schicken sie ihr Kind deshalb bitte pünktlich aber nicht zu früh zum Unterricht, da sonst die Wartezeit vor dem Gebäude zu lang wird.

Ein Elternteil kann das Kind bis zum Unterrichtsraum begleiten, sollte sich dann aber bitte nicht länger im Musikschulgebäude aufhalten.

Auf dem Weg bis zum Unterrichtsraum ist ein Mund-Nasenschutz (Maske) zu tragen, der bitte mitzubringen ist. Dieser ist auch während der gesamten Unterrichtsdauer zu tragen (Nicht-Bläser).
Blasinstrumente verwenden bei erhöhtem Mindestabstand einen Plexiglas-Trennschutz.

 

Keinen Zutritt haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:

·         Positiv auf SARS-Cov-2 getestet oder eingestuft

·         Vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne

·         Nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt für 14 Tage

Auch anderweitig erkrankten Schülern ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet. Die Lehrkraft ist verpflichtet, bei Erkältungssymptomen von Schülern (und eigenen) den Unterricht nicht zu erteilen.

 

Hygiene:

Den ausgehängten Hinweisschildern und Hygienevorschriften ist Folge zu leisten

Vor dem Unterricht wird das Händewaschen empfohlen, vor dem Klavier-/Keyboardunterricht ist es verpflichtend.

Die Unterrichtsräume sind in einen Lehrer- und Schülerbereich eingeteilt und durch ausreichend Abstand getrennt.

Klaviertastaturen werden nach jeder Unterrichtseinheit, Türklinken mehrmals täglich gereinigt

Nach jeder Unterrichtseinheit ist der Raum zu lüften, deshalb wird jede Unterrichtseinheit um 5 Minuten verkürzt.

 

Wir alle sind zur strikten Einhaltung der o.g. Punkte zum Wohl ihrer Kinder und der Beschäftigten verpflichtet und freuen uns auf einen erfolgreichen und sicheren Musikunterricht,

mit freundlichem Gruß
Helmut Karas, Schulleiter

 

 

R Ü C K B L I C K / P R E S S E S P I E G E L 2020/2021

Preisträger der Musikschule Bensheim 2021

Musikbeiträge wurden per Video eingesandt

 

Jugend musiziert: Preisträger der städtischen Musikschule beim digitalen Regionalwettbewerb

In der aktuellen Situation lief auch der Wettbewerb "Jugend musiziert" in diesem Jahr etwas anders ab als es normalerweise üblich ist. Der 58. Regionalwettbewerb Südhessen... wurde mit der Einsendung von Videobeiträgen als digitale Wettbewerbsteilnahme ermöglicht.Dabei waren auch wieder Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bensheim in den verschiedenen Solo- und Ensemblewertungen erfolgreich vertreten....(Bergsträßer Anzeiger vom 10.02.2021)

Die Ergebnisse des 58. Regionalwettbewerbs finden sie hier

Instrumententag 2020 unter besonderen Sicherheitsbedingungen

Gut besuchter Instrumententag

Gut besucht war auch in diesem Jahr der Instrumententag der städtischen Musikschule, der corona-bedingt von den Räumlichkeiten in der Hauptstraße ins Parktheater verlegt wurde. Dort hatten die Besucher ausreichend Platz, das umfangreiche Angebot der Musikschule kennenzulernen. Vor allem Familien, die auf der Suche nach Instrumentalunterricht sind, nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren. Streichinstrumente, Klavier, Keyboard, Gitarre und Schlagzeug wurden in allen Räumen des Theaters getestet... die Blasinstrumente Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete und Posaune wurden nur vorgestellt, durften in diesem Jahr aber aus Hygienegründen nicht ausprobiert werden....
(Bergsträßer Anzeiger vom 02.09.2020)

Vorspiel der Gitarrenklasse

Mit Ed Sheeran auf die Festtage eingestimmt

Musikschule: Instrumentalklassen musizierten im Parktheater

Mit einer Reihe von adventlichen Vorspielen gestalteten die Instrumentalklassen der Musikschule Bensheim ihren Jahresabschluss. Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei den Veranstaltungen im gut besuchten Eysoldt-Foyer des Parktheaters noch einmal, was sie in den vergangenen Monaten gelernt und einstudiert hatten. Dabei waren die Programme überwiegend von klassischer Musik und bekannten Weihnachtsliedern geprägt... (Bergsträßer Anzeiger vom 21.12.2019)

Leichtfüßiger Swing und sakrale Klänge

Weihnachtskonzert:Wings of Joy und Gäste überzeugten in der voll besetzten Schwanheimer Kirche

...Mit seinem Weihnachtsprogramm hat am Mittwoch der Chor Wings of Joy für ein verstärktes Verkehrsaufkommen kurz vor der Baustelle gesorgt. Gemeinsam mit seinen Gästen, dem Fehlheimer Ensemble FUNtastiXX und dem Schlagzeugensemble der Bensheimer Musikschule, hatte die Gruppe unter der Leitung von Lisa Hofstetter ein facettenreiches Menü von leichtfüßigem Swing bis zu fragilen sakralen Klängen komponiert. In der voll besetzten Kirche war es das zweite Weihnachtskonzert in Schwanheim, das die gebürtige Österreicherin mit ihrem gemischten Chor aufgeführt hat... (Bergsträßer Anzeiger vom 13.12.2019)

Ensembleauftritt beim Jubiläumskonzert

Feinstes klangliches Kopfkino

Musikschule: Volles Parktheater beim Konzert anlässlich des 40jährigen Bestehens

Zu ihrem 40jährigen Bestehen hat die Musikschule ein großes Jubiläumskonzert veranstaltet. Im vollen Parktheater erlebten die Zuhörer ein breit gefächertes und durchweg hochklassiges Programm mit über 150 Schülern aus den fachbereichen Blasinstrumente, Streichinstrumente, Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Die stilistische Spannweite reichte von Klassik über Folkore bis zu Pop und Jazz...
Mehr Vielfalt geht nicht: Das Jubiläumskonzert der Musikschule Bensheim bot einen facettenreichen Abend und am Ende die Gewissheit, dass die Einrichtung auch mit 40 Jahren noch immer über jugendlichen Elan verfügt. Auf den 50. Geburtstag kann man gelassen hinarbeiten.  (Bergsträßer Anzeiger vom 28.10.2019)

 

 

Instrumenten-Info Oboe beim Tag der offenen Tür

Lautstarker Schnuppertag

Musikschule: Viele Interessenten bei Tag der offenen Tür

Reges Treiben herrschte am vergangenen Wochenende in der städtischen Musikschule anlässlich des Tags der offenen Tür. In allen Räumen wurden Instrumente vorgestellt, die auch sofort ausprobiert werden konnten. Die zahlreich erschienenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen machten reichlich und lautstark davon Gebrauch und verwandelten das Gebäude in der Hauptstraße in ein Haus voller Töne... (Bergsträßer Anzeiger vom 29.08.2019)


Klassenvorspiele der Musikschule

Eysoldt-Foyer: Mit einer Reihe von Klassenvorspielen in der letzten Schulwoche verabschiedete sich die Musikschule Bensheim in die Sommerferien. Im Eysoldt-Foyer des Parktheaters zeigten Schüler aus verschiedenen Instrumentalklassen, was sie in den letzten Monaten gelernt und einstudiert haben.... (Bergsträßer Anzeiger vom 04.07.2019)

 

 

Das Percussion-Ensemble Bensheim

Viel jugendliche Spiellaune

Musikschule: Schlagzeugklasse präsentiert Musik für Marimba und Percussion

Musik für Marimba und Percussion präsentierte die Schlagzeugklasse der Musikschule Bensheim mit ihrem aktuellen Programm "Marimbaleo" im gut besuchten Eysoldt-Foyer des Parktheaters. Die jungen Musiker stellten die Vielseitigkeit und die ganze Bandbreite des Instrumentariums vor, das Foyer war entsprechend mit Schlaginstrumenten aller Art umfangreich ausgestattet. Und genauso abwechslungsreich gestaltete sich das Programm mit zeitgenössischer Schlagzeugliteratur, folkloristischen Klängen aus Afro- und Latin-Percussion sowie Beiträgen aus Jazz und Pop....
(Bergsträßer Anzeiger vom 23.05.2019)

Filigranes Ende des Jubiläums

Musikschule: Mehr als 100 Zuhörer beim Dozentenkonzert im Parktheater

Mit einem Dozentenkonzert ging am Freitag die Aktionswoche anlässlich des 40. Jubiläums der Musikschule Bensheim im Parktheater ins Finale. Leiter Helmut Karas begrüßte über einhundert Gäste im Foyer, die ein abwechslungsreiches wie hochklassiges Programm genossen haben.
... Es spielten Yaeko Albrecht (Klavier), Brigitte Henz (Klavier), Lisa Hofstetter (Gesang), Julia Klingel (Horn), Ulrike Lamadé (Flöte), Samir Müller (Klarinette), Denys Pikhterov (Gitarre), Andreas Riechers (Klarinette) und Andreas Schuler (Violoncello).....Begleitet wurden sie von den befreundeten Gastkollegen Götz Engelhard (Violine), Michael Reuter (Klavier) und Irina Kawerina am Akkordeon...
(Bergsträßer Anzeiger vom 20.05.2019)