Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtbibliothek
STADTBIBLIOTHEK

Autor des Monats: Friedrich Nietzsche

28. Juli 2020 - 31. August 2020,

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek

120. Todestag Friedrich Nietzsches

Viel zitiert und häufig missverstanden – auch 120 Jahre nach seinem Tod vermag der Philosoph Friedrich Nietzsche noch zu polarisieren. Jedoch sein Werk lediglich auf provokante Zitate wie „Gott ist tot“ und „Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht“ zu reduzieren greift zu kurz. Nietzsches Denken spielt  nach wie vor in der Art und Weise, wie gesellschaftlich debattiert und miteinander umgegangen wird,  eine große Rolle. Seine Tabubrüche, sei es im philosophischen, politischen oder gesellschaftlichen Bereich, waren jedoch sicherlich überzeugender als seine eigenen Theorien. Nietzsche starb, 55-jährig, am 25. August 1900 in Weimar.

Biografien und Schriften von und über Nietzsche zeigt die Stadtbibliothek im August.