Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtbibliothek
STADTBIBLIOTHEK

Autor des Monats: Paul Maar

01. Oktober 2020 - 31. Oktober 2020,

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek

Paul Maar: Bewegende Geschichte seiner Kindheit

Berühmt geworden ist er mit seinen Kinderbüchern über das Sams und seinen Adoptivvater Herrn Taschenbier: der Bamberger Autor Paul Maar. Weitere von ihm erfundene Figuren sind das kleine Känguru, Herr Bello und der Träumer Lippel. Jetzt hat der 82jährige seine Autobiographie „Wie alles kam“ geschrieben, die Geschichte seiner – nicht einfachen – Kindheit und Jugend in Kriegs- und Nachkriegszeiten. Nach dem frühen Tod seiner Mutter motivierte ihn sein Stiefgroßvater, sich Geschichten auszudenken und diese aufzuschreiben. 1973 erschien der erste Band um das Fantasiewesen Sams, das immer für Verwirrung und Chaos sorgt, aber das man aber – nicht nur wegen seiner Wunschpunkte – einfach gern haben muss.