Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

18.02.2021 Das Team des Parktheaters hat viel zu tun

Auch wenn der bislang letzte Vorhang im Parktheater schon vor langer Zeit gefallen ist, herrscht trotzdem rege Betriebsamkeit in Bensheims größter Kulturstätte: Während der Corona-Pandemie sind die  Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgaben betraut, halten Gebäude und Technik instand und übernehmen darüber hinaus viele andere Tätigkeiten.

Download Presseartikel

17.02.2021 Spendenkonto für die Kultur

Die Kultur in der CoronaKrise – das ist längst bekannt und trotzdem noch untertrieben. Denn die Krise könnte nach der Pandemie eine Wunde aufgerissen haben, die niemand mehr geschlossen bekommt. Geschlossene Theater und verriegelte Museen, stille Konzertbühnen und Künstler, die seit Monaten ohne Engagement sind, bangen um ihre Existenz. Wer noch da ist, wenn das viel zitierte Licht am Ende des Tunnels erreicht ist, kann niemand mit Gewissheit sagen. Der Verlust für die Gesellschaft wäre immens.

Download Presseartikel

13.02.2021 Wieder digitales Bilderbuchkino

Am Donnerstag (18.) um 15.30 Uhr sind Kinder ab vier Jahren eingeladen: Lesepatin Brigitte Wagenknecht zeigt das Bilderbuchkino „Urmel sucht den Schatz“, ein Klassiker aus der Feder von Max Kruse und im Bilderbuch illustriert von Günther Jakobs.

Download Presseartikel

10.02.2021 Musikbeiträge wurden per Video eingesandt

In der aktuellen Situation lief auch der Wettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr etwas anders ab als es normalerweise üblich ist. Der 58. Regionalwettbewerb Südhessen, der wie immer als Prä-senzveranstaltung am letzten Januarwochenende in der Akademie für Tonkunst in Darmstadt geplant war, wurde abgesagt.

Download Presseartikel

06.02.2021 Corona-Hilfen für die Kultur

Die im Vorjahr vom Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung beschlossene weitere Förderung der Bensheimer Kulturlandschaft in der Corona-Krise wurde nun in die Tat umgesetzt: Im Rahmen des „Zweiten Corona-Sonderprogramms“ der Stadt Bensheim hat der Eigenbetrieb Stadtkultur 10000 Euro an Kulturstätten und Kulturtreibende ausgezahlt. 

Download Presseartikel

29.01.2021 Vorlesestunde im Digitalformat

Zur Vorlesestunde „Lesen auf der Insel“ lädt die Stadtbibliothek Bensheim alle Kinder ab fünf Jahren ein. Am Donnerstag, 4. Februar, um 15.30 Uhr liest Lesepate Walther Fitz die humorvolle Geschichte „Boje hebt ab“, die samt der kunterbunten Bilder aus der Feder von Nina Dulleck stammt – ein spaßiges Mutmachbuch über einen charmant schrägen Pinguin.

Download Presseartikel

28.01.2021 Traumreise in der Stadtbibliothek

Erneut lädt die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Familienzentrum zur Traumreise ein: Im Reich der Fantasie können die kleinen Gäste Entspannung finden, begleitet und unterstützt durch kindgerechte Übungen und Musik. Dazu sind Kinder von drei bis sechs Jahren herzlich willkommen.

Download Presseartikel

25.01.2021 Japanisches Erzähltheater

Im Rahmen der Vorlesereihe „Lesestart-Zeit“ lädt die Stadtbibliothek Bensheim für Donnerstag (28.) um 15.30 Uhr zu einem digital übertragenen „Kamishibai“ – einem Erzähltheater nach japanischer Tradition – ein.

Download Presseartikel

22.01.2021 Kein OpernAir in diesem Jahr

Bis Ende Juni ist es zwar noch ein Weilchen hin – aber wie dann die pandemische Lage in Deutschland aussehen wird, kann momentan niemand wirklich vorhersehen. Ob und in welchem Rahmen kulturelle Veranstaltungen im
Sommer möglich sein werden, wird man wohl erst in ein paar Monaten gesichert sagen können.

Download Presseartikel

19.01.2021 Feste feiern - wenn man denn darf

Die Corona-Pandemie hat auch 2021 Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben. Das kommt trotz des Impfstarts nicht überraschend. So ist der Hessentag in Fulda bereits abgesagt, der Maimarkt in Mannheim soll in abgespeckter Version erst Ende Juni seine Türen öffnen. Und in Bensheim haben Stadt und Deutsche Akademie der Darstellenden Künste – wie berichtet – die Verleihung des Eysoldtpreises im März aus dem Veranstaltungskalender genommen. Wann der begehrte Ring nun vergeben wird, ist offen.

Download Presseartikel

18.01.2021 Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Am Donnerstag (21.) um 15.30 Uhr sind Kinder ab vier Jahren eingeladen: Lesepate Ralf Grüner zeigt das Bilderbuchkino „Hermeline auf Hexenreise“, eine zauberhafte Abenteuergeschichte aus der Feder von Katja Reider, illustriert von Günther Jakobs.

Download Presseartikel

16.01.2021 Rathaus-Service per E-Mail und Telefon

Die aktuelle PandemieLage und die derzeit gültigen Regelungen wirken sich auch weiterhin auf die Dienstleistungen der Stadt Bensheim aus. Alle Maßnahmen dienen dem Ziel, persönliche Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Download Presseartikel

14.01.2021 Onleihe kostenfrei nutzen

Nachdem bei der Bensheimer Stadtbibliothek das click&collect-Angebot in dieser Woche angelaufen ist, ist ab sofort bis zum 28. Februar die Onleihe kostenfrei nutzbar.

Download Presseartikel

09.01.2021 Bücher und Digital-Medien kontaktlos abholen

Die Stadtbibliothek bietet ab Montag, 11. Januar, eine kontaktlose Medienbestellung mit Abholung an: Alle Leserinnen und Leser mit einem gültigen Bibliotheksausweis können über ein ab Montag auf www.stadtkultur-bensheim.de bereitgestelltes Formular bis zu fünf verfügbare Medien bestellen.

Download Presseartikel

06.01.2021 Lesen auf der Insel

Zur nächsten Vorlesestunde „Lesen auf der Insel“ lädt die Stadtbibliothek Bensheim alle Kinder ab fünf Jahren ein. Am Donnerstag, 7. Januar, um 15.30 Uhr liest Lesepate Ralf Grüner die abenteuerliche Geschichte „Mozart & Robinson und der Zauber des Käsemondes“ von Gundi Herget und liebevoll von
Nikolai Renger illustriert.

Download Presseratikel

02.01.2021 Wieder digitale Vorlesestunden

Erneut lädt die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Familienzentrum zur Traumreise ein: Im Reich der Phantasie können die kleinen Gäste Entspannung finden, begleitet und unterstützt durch kindgerechte  Übungen und Musik. Dazu sind Kinder zwischen drei und sechs Jahren willkommen.

Download Presseartikel