Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Jan Tichy - Weight of Light

15. November 2019 19:00 Uhr

Veranstalter: Museum Bensheim, Galerie Kornfeld Berlin
Veranstaltungsort: Museum Bensheim

Jan Tichy ist ein zeitgenössischer Künstler, der an der Schnittstelle von Video, Skulptur, Architektur und Fotografie arbeitet. Seine konzeptuellen Werke sind sozial und politisch engagiert.

Er studierte Kunst in Israel und erhielt dann seinen Master of Fine Arts an der School of the Art Institute of Chicago, wo er heute eine Professur im Department of Photography und

Department of Art & Technology Studies hält. Bis heute findet Jan Tichys intensive Auseinandersetzung mit dem ungarischen Künstler, Bauhauslehrer und Visionär László Moholy-Nagy ihren künstlerischen Niederschlag in Werken, die sich der Methoden bedient, die Moholy-Nagy und die Avantgardisten am Bauhaus entwickelten und die von Tichy in die Jetztzeit transformiert werden.

Das gilt auch für die Arbeiten unserer Ausstellung: eine Videoprojektion, eine Lichtinstallation und eine Reihe von Photogrammen verdanken sich der intensiven Beschäftigung mit den Ideen des Bauhaus und sind durch Leben und Werk, aber auch von der Flucht und Vertreibung von László Moholy-Nagy und Lucia Moholy angeregt. Die gezeigten unikate Photogramme wurden eigens für diese Ausstellung angefertigt.

Jan Tichy ist bei der Vernissage anwesend.