Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Günter Zachariasen - Courtesy Galerie Thomas Fuchs Stuttgart

14. Mai 2020 - 14. Juni 2020,

Veranstaltungsort: Museum Bensheim - FORUM

Vom 14. Mai bis 14. Juni sind im FORUM des Museums Werke des Malers Günter Zachariasen zu sehen.

Günter Zachariasen (geb. 1937 auf Sylt ) wuchs in naturbelassener Landschaft auf, die von der Nordsee umgeben ist. Im Jahr 1975 verließ er die Insel und erwarb auf dem nordfriesischen Festland einen alten Hof mit Garten, der ihm seitdem als Ort der Einkehr dient. Inspiration für seine Werke findet der Künstler in der dort intensiv erlebten, unberührten Natur. Genau diese Ruhe ist auch in seinen  aktuellen Werken erkennbar. Entgegen jeglicher Sehgewohnheiten fehlen feste Formen in den Werken von Günter Zachariasen aus den letzten Jahren und dennoch, oder gerade deswegen, üben sie eine besondere Anziehung auf uns aus: Es ist die dargestellte farbige Leere, die enigmatisch auf den Betrachter wirkt, und mit der uns Zachariasen bewusst konfrontiert. Um seine sphärischen Werke zu ergründen, muss man sich jedoch Zeit nehmen, denn sie erschließen sich oftmals erst auf den zweiten Blick. 

Die Arbeiten sind käuflich zu erwerben.