Stadtkultur Bensheim: Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim
Stadtkultur Bensheim

Ausstellung Boris Kleint - Werkübersicht by Helga K.

06. April 2021 - 03. Mai 2021,

Veranstaltungsort: Museum

 

Aufgrund der Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind das Museum, wie auch andere Einrichtungen des Eigenbetriebs Stadtkultur Bensheim, in den nächsten Wochen geschlossen. Die aktuelle Ausstellung "Boris Kleint - Werkübersicht by Helga K." kann leider nicht in Präsenz besucht werden. Folgend möchten wir Ihnen jedoch Einblicke in das Werk Boris Kleints und in die Ausstellung vermitteln.


Zur Ausstellung

Seine Hochschullaufbahn brach Kleint nach seiner Promotion in Psychologie ab, um beim Bauhaus-Meister Johannes Itten, dessen Assistent er später wurde, in Berlin zu studieren – dann musste er 1936 nach Luxemburg emigrieren. Nach dem Krieg erfolgte die Berufung an die Staatliche Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken. Hier übernahm er die Meisterklasse für Malerei und richtete eine „Grundlehre“ ein, die sich an Ittens Vorkurs orientierte. Sein Hauptwerk „Bildlehre“, ein Schlüsselwerk für spätere Generationen von Kunststudenten, erschien 1969. Er hinterließ ein opulentes Werk bestehend aus Malerei, Zeichnungen, Skulptur und Reliefs. Kuratiert wird die Ausstellung gemeinsam mit Helga Kleint, der Witwe des Künstlers, die ihre persönliche Auswahl aus dem Oeuvre ihres Mannes für das Museum Bensheim zusammengestellt hat.

Weitere informationen zu der Ausstellung von Boris Kleint haben wir HIER zum Download bereit gestellt.