Museumspädagogik / Workshops

Das Museum bietet einen vielschichtigen Einblick in die Geschichte der Stadt Bensheim von der letzten Eiszeit bis in die Gegenwart. Hier kann man einem Mammut auf den Zahn fühlen oder die Gerüche des mittelalterlichen Marktes wahrnehmen. Bei der Erstellung des pädagogischen Programms wurde besonderer Wert auf die Verbindung von Wissen und Können gelegt.

Handwerkliche Workshops stehen daher im Vordergrund, doch auch bei den Schwerpunktführungen, die sich zur Lehrer*innen und Erwachsenenfortbildung eignen, sollen die Sinne geschult werden. Das museumspädagogische Angebot orientiert sich dabei am Kerncurriculum des Landes Hessen für die Schulfächer Geschichte und Kunst: Zu jedem Workshop werden Angaben über die (über-)fachlichen Kompetenzen gemacht, die in diesem Workshop gefördert werden. Die pädagogische Abteilung des Museums Bensheim lädt Schüler*innen jeden Alters und jeder Schulform, Lehrer*innen, Familien, aber auch Einzelpersonen herzlich ein, das angebotene Programm rege zu nutzen.

Ihr Museumsteam