Friedhof Bürgerhaus

Beim Bau des Bürgerhauses im April 1975 wurden in der Baugrube menschliche Skelette entdeckt. Ursprünglich handelte es sich wohl um 23 Individuen, die in fünf Reihen bestattet würden waren. Sie waren nach Ost-West ausgerichtet, was für ein christliches Begräbnis spricht. Es handelt sich also um einen bis dato unbekannten Friedhof innerhalb der Bensheimer Stadtmauern. Sonst wurden die Verstorbenen auf dem Friedhof um die St. Georgskirche bestattet. Erst 1554 wurde der alte Friedhof auf den "Gottesacker" außerhalb der alten Stadtmauern verlegt. Leider sind nicht alle Skelette des Friedhofs am Bürgerhaus in das Museum Bensheim gelangt. In Zusammenarbeit mit der Archäologischen Denkmalpflege Hessen, Außenstelle Darmstadt wird derzeit versucht, die Gräber über die 14C Methode zu datieren.

Individuum I
Individuum II
Individuum III
Individuum IV
Individuum V
Individuum VI
Individuum VII
Individuum VIII